5.2.5.5 Refraiming: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Planspiel we.b
(Die Seite wurde neu angelegt: „ {| class="wikitable" |- | '''Ziel''' || || |- | '''Anwendung''' || || |- | '''Beispiel''' || || |- | '''Bemerkung''' || || |}“) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | Methode: Refraiming | ||
+ | 5. Phase der Beratung: Gespräch abschließen | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Refraiming (vgl. Brüggemann u.a. 2012, S. 134 f.) | ||
+ | |||
+ | 2 Min. | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
− | | '''Ziel''' || | + | | '''Ziel''' || - Einem Geschehenen oder einer Aussage des Kunden einen anderen Sinn geben. |
+ | |||
+ | - Einen prägnanten Unterschied zur bisherigen Wirklichkeitskonstruktion herstellen. | ||
+ | |||
+ | - Dem Kunden eine andere Perspektive zur Verfügung stellen. | ||
+ | |||
+ | - Die Bedeutung des Gesagten verändern. | ||
|- | |- | ||
− | | '''Anwendung''' || | + | | '''Anwendung''' || Den Worten des Kunden wird ein anderer Sinn gegeben, indem das Gesagte in einen anderen Kontext (Rahmen, Frame) gestellt wird. |
|- | |- | ||
− | | '''Beispiel''' || | + | | '''Beispiel''' || Kunde: „Wie konnte meine Mutter mich nur so entmutigen, als ich in der Schule nicht die Noten brachte, die sie sich vorstellte?“ |
− | + | ||
− | + | Berater: „Welchen Schulabschluss hat Ihrer Mutter?“ | |
+ | |||
+ | Kunde: „Aufgrund des Krieges nur einen Volksschulabschluss, was sie immer bedauert hat.“ | ||
+ | |||
+ | Berater: „Vielleicht entspringt das Verhalten Ihrer Mutter, das Sie als entmutigend bezeichnen, dem Wunsch, dass Ihnen eine bessere schulische | ||
+ | Grundausbildung eröffnet wird als ihr damals.“ | ||
|} | |} |
Version vom 25. März 2014, 20:16 Uhr
Methode: Refraiming
5. Phase der Beratung: Gespräch abschließen
Refraiming (vgl. Brüggemann u.a. 2012, S. 134 f.)
2 Min.
Ziel | - Einem Geschehenen oder einer Aussage des Kunden einen anderen Sinn geben.
- Einen prägnanten Unterschied zur bisherigen Wirklichkeitskonstruktion herstellen. - Dem Kunden eine andere Perspektive zur Verfügung stellen. - Die Bedeutung des Gesagten verändern. |
Anwendung | Den Worten des Kunden wird ein anderer Sinn gegeben, indem das Gesagte in einen anderen Kontext (Rahmen, Frame) gestellt wird. |
Beispiel | Kunde: „Wie konnte meine Mutter mich nur so entmutigen, als ich in der Schule nicht die Noten brachte, die sie sich vorstellte?“
Berater: „Welchen Schulabschluss hat Ihrer Mutter?“ Kunde: „Aufgrund des Krieges nur einen Volksschulabschluss, was sie immer bedauert hat.“ Berater: „Vielleicht entspringt das Verhalten Ihrer Mutter, das Sie als entmutigend bezeichnen, dem Wunsch, dass Ihnen eine bessere schulische Grundausbildung eröffnet wird als ihr damals.“ |