5.2.3.2 Irritieren / Provozieren: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 22. April 2014, 10:47 Uhr
Methode: Irritieren/ Provozieren
3. Phase der Beratung: Bearbeitungs- und Lösungsebene finden
Irritieren/Provozieren (vgl. Brüggemann u. a. 2012, S. 130f)
2 Minuten
Ziel | • Der Kunde verlässt gewohnte Denkbahnen.
• Ihm werden neue Verhaltensmöglichkeiten eröffnet. • Der Kunde wird angeregt, das Gewohnte loszulassen. |
Anwendung | Der Berater stellt dem Kunden unerwartete Fragen oder macht überraschende Aufforderungen, die aus dem Zusammenhang gegriffen werden, sich aber dennoch auf das Gesagte beziehen. |
Beispiel | „Was müssen Sie tun, um das Problem zu verschlimmern?“
„Wenn ihr Schlips reden könnte, was würde er dazu sagen?“ „Suchen Sie sich bitte einen anderen Platz im Raum.“ |