5.2.5.5 Refraiming: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 22. April 2014, 11:35 Uhr
Methode: Refraiming
5. Phase der Beratung: Gespräch abschließen
Refraiming (vgl. Brüggemann u.a. 2012, S. 134 f.)
2 Min.
Ziel | - Einem Geschehenen oder einer Aussage des Kunden einen anderen Sinn geben.
- Einen prägnanten Unterschied zur bisherigen Wirklichkeitskonstruktion herstellen. - Dem Kunden eine andere Perspektive zur Verfügung stellen. - Die Bedeutung des Gesagten verändern. |
Anwendung | Den Worten des Kunden wird ein anderer Sinn gegeben, indem das Gesagte in einen anderen Kontext (Rahmen, Frame) gestellt wird. |
Beispiel | Kunde: „Wie konnte meine Mutter mich nur so entmutigen, als ich in der Schule nicht die Noten brachte, die sie sich vorstellte?“
Berater: „Welchen Schulabschluss hat Ihrer Mutter?“ Kunde: „Aufgrund des Krieges nur einen Volksschulabschluss, was sie immer bedauert hat.“ Berater: „Vielleicht entspringt das Verhalten Ihrer Mutter, das Sie als entmutigend bezeichnen, dem Wunsch, dass Ihnen eine bessere schulische Grundausbildung eröffnet wird als ihr damals.“ |