5.2.5.1 Abschlusskommentar: Unterschied zwischen den Versionen

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Methode: Arbeitsaufträge / Hausaufgaben
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'''Methode: Arbeitsaufträge / Hausaufgaben'''
  
5. Phase der Beratung: Gespräch abschließen
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'''Phase der Beratung: [[4.2.5 Gespräche abschließen (Phase 5) ]]'''
  
  
Arbeitsaufträge/Hausaufgaben (vgl. Brüggemann u.a. 2012, S. 128)
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Abschlusskommentar (vgl. Brüggemann u.a. 2012, S. 126)
 
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| '''Ziel'''      || - Die Zeit zwischen Beratungen zur Vertiefung des Erfahrenen nutzen.
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| '''Ziel'''      || - Das Beratungsgespräch ritualisiert positiv beenden
- Zur individuellen Auseinandersetzung anregen.
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- Den Kunden sowie den Inhalt der Beratung wertschätzen
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- Den Kunden danken für das entgegengebrachte Vertrauen, die Bereitschaft sich
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einzubringen, sich zu öffnen, Neues zuzulassen und zu experimentieren
  
- Zum Ausprobieren neuer Verhaltensweisen einladen. ||
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- Eine Orientierung für die Zeit nach derBeratung geben
 
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| '''Anwendung''' || Der Kunde bekommt in der Beratung einen Arbeitsauftrag mit auf den Weg, beispielsweise einen Brief zu schreiben, ein neues Verhalten
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| '''Anwendung''' || In den abschließenden fünf Minuten des Gespräches fasst der Berater die wesentlichen Aspekte der Beratung zusammen, indem er einen würdigenden Kommentar zum Beratungsprozess gibt. In einem ausgewogenen Verhältnis von Vertrautem (dem, was möglich war) und neuem (Wünsche für die Zukunft) stellt der Berater das Erreichte in einen positiven Rahmen. Wertschätzende und anregende Beschreibungen dürfen sich abwechseln.
auszuprobieren, ein Gespräch zu führen, etwas zu unterlassen oder ein Verhalten verstärkt zu zeigen. ||
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| '''Beispiel'''  || „ Ich möchte Sie ermuntern, ein Gespräch mit Ihrer
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| '''Beispiel'''  || „Sie haben sich heute mutig einem sehr emotionalen Thema gestellt. Es wurde deutlich, auf welche Ressourcen Sie zurückgreifen können, um das anstehende Gespräch zu führen. Ihre offene Art und Ihre Fähigkeit, Ihr fachliches Wissen einzubringen, sind wertvolle Begleiter. Ich wünsche Ihnen, dass Sie diese Ressourcen in den kommenden Wochen ebenso gut nutzen, wie es Ihnen in dem Gespräch mit Ihrem Chef gelungen ist.“
Großmutter auf eine ganz bestimmte Art und Weise zu führen. Stellen Sie mit einer neugierigen und wertschätzenden Haltung fragen, um Ihr Bild von der ersten Frau Ihres Großvaters zu prüfen.“ ||
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Aktuelle Version vom 22. April 2014, 12:53 Uhr

Methode: Arbeitsaufträge / Hausaufgaben

Phase der Beratung: 4.2.5 Gespräche abschließen (Phase 5)


Abschlusskommentar (vgl. Brüggemann u.a. 2012, S. 126)

5 Min.

Ziel - Das Beratungsgespräch ritualisiert positiv beenden

- Den Kunden sowie den Inhalt der Beratung wertschätzen - Den Kunden danken für das entgegengebrachte Vertrauen, die Bereitschaft sich einzubringen, sich zu öffnen, Neues zuzulassen und zu experimentieren

- Eine Orientierung für die Zeit nach derBeratung geben

Anwendung In den abschließenden fünf Minuten des Gespräches fasst der Berater die wesentlichen Aspekte der Beratung zusammen, indem er einen würdigenden Kommentar zum Beratungsprozess gibt. In einem ausgewogenen Verhältnis von Vertrautem (dem, was möglich war) und neuem (Wünsche für die Zukunft) stellt der Berater das Erreichte in einen positiven Rahmen. Wertschätzende und anregende Beschreibungen dürfen sich abwechseln.
Beispiel „Sie haben sich heute mutig einem sehr emotionalen Thema gestellt. Es wurde deutlich, auf welche Ressourcen Sie zurückgreifen können, um das anstehende Gespräch zu führen. Ihre offene Art und Ihre Fähigkeit, Ihr fachliches Wissen einzubringen, sind wertvolle Begleiter. Ich wünsche Ihnen, dass Sie diese Ressourcen in den kommenden Wochen ebenso gut nutzen, wie es Ihnen in dem Gespräch mit Ihrem Chef gelungen ist.“