7. Anleitung zum Planspiel: Unterschied zwischen den Versionen

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7 Spielanleitung
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'''7 Spielanleitung'''
7.1 Zielgruppe des Spiels
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'''7.1 Zielgruppe des Spiels'''
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Die Zielgruppe des Planspiels sind Lernende an Universitäten oder vergleichbaren Hoch-schulformen, die sich für Seminare zum Thema systemische Organisationsberatung, Organi-sationstheorien und/oder Organisationspsychologie interessieren. Vorkenntnisse in den be-schriebenen Themenfeldern sind hilfreich, jedoch nicht zwingend notwendig. Wichtig ist aber, dass die Teilnehmeranzahl von 25 nicht überschritten wird. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass der Spielprozess unübersichtlich und die Aktivität einiger Mitspieler einschränkt wird. Dies hat womöglich negative Auswirkungen auf ihren Lernprozess und wiederspräche damit dem Gedanken dieses Planspiels. Da Gruppengrößen von 25 oder weniger Teilnehmern innerhalb eines Seminars erst in Master- Studiengängen üblich sind, ist die Durchführung dieses Planspiels mit dieser Zielgruppe zu empfehlen. Wegen des komplexen Inhalts sollte die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion die gesamte Seminarzeit ausfüllen. Das Kapitel Zeitraum ( siehe Kapitel 5.3) beschreibt einen Entwurf zur zeitlichen Konzeption des Planspiels.
 
Die Zielgruppe des Planspiels sind Lernende an Universitäten oder vergleichbaren Hoch-schulformen, die sich für Seminare zum Thema systemische Organisationsberatung, Organi-sationstheorien und/oder Organisationspsychologie interessieren. Vorkenntnisse in den be-schriebenen Themenfeldern sind hilfreich, jedoch nicht zwingend notwendig. Wichtig ist aber, dass die Teilnehmeranzahl von 25 nicht überschritten wird. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass der Spielprozess unübersichtlich und die Aktivität einiger Mitspieler einschränkt wird. Dies hat womöglich negative Auswirkungen auf ihren Lernprozess und wiederspräche damit dem Gedanken dieses Planspiels. Da Gruppengrößen von 25 oder weniger Teilnehmern innerhalb eines Seminars erst in Master- Studiengängen üblich sind, ist die Durchführung dieses Planspiels mit dieser Zielgruppe zu empfehlen. Wegen des komplexen Inhalts sollte die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion die gesamte Seminarzeit ausfüllen. Das Kapitel Zeitraum ( siehe Kapitel 5.3) beschreibt einen Entwurf zur zeitlichen Konzeption des Planspiels.
  
7.2 Spielvoraussetzungen
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'''7.2 Spielvoraussetzungen'''
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Für einen reibungslosen Planspielprozess wird eine freiwillige sowie aktive Teilnahme der Studierenden vorausgesetzt. Es empfiehlt sich daher, die Inhalte und Anforderungen des Planspiels in der Seminarbeschreibung aufzuführen und eventuell in den Titel der Veranstal-tung mit aufzunehmen, sodass die Studierenden erkennen welche Voraussetzungen von ihnen erwartet wird.  
 
Für einen reibungslosen Planspielprozess wird eine freiwillige sowie aktive Teilnahme der Studierenden vorausgesetzt. Es empfiehlt sich daher, die Inhalte und Anforderungen des Planspiels in der Seminarbeschreibung aufzuführen und eventuell in den Titel der Veranstal-tung mit aufzunehmen, sodass die Studierenden erkennen welche Voraussetzungen von ihnen erwartet wird.  
  
7.3 Zeitraum des Spiels
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'''7.3 Zeitraum des Spiels'''
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Das Planspiel sollte bestenfalls an einem Blocktermin durchgeführt werden, damit ein mög-lichst intensives Spielerlebnis erzeugt werden kann. Darüber hinaus bietet ein geblocktes Seminar den Vorteil eines reibungslosen Spielablaufs, da keine wöchentlichen Abstände zwischen den einzelnen Spielphasen entstehen und somit Durchführungs- und Reflexions-phasen stören. Allerdings besteht die Gefahr, dass die Seminarteilnehmer durch die über-durchschnittliche Veranstaltungsdauer erschöpfen und somit daran gehindert werden, adä-quat zu lernen. Deshalb wurden bei der zeitlichen Konzeption ausreichende Spielpausen eingeplant. Ein Blocktermin ist außerdem vertretbar, dar der Spielcharakter vermutlich eine höhere Motivations- und Leistungsbereitschaft der Seminarteilnehmer erzeugt. Zudem birgt es den Vorteil, dass das Spiel unter konstanten räumlichen Bedingungen gespielt werden kann. Genaue Informationen zu der räumlichen Konzeption bietet das nächste Kapitel. Die folgende Zeitplanung ist ein Vorschlag ( Siehe nachfolgende Tabelle) und geht von einem Gesamtkontingent von 21 Stunden aus. Diese errechnen sich auf Basis eines Seminars mit einer Gesamtdauer von 14 Wochen mit 2 Semesterwochenstunden (2 SWS = 90 Min). Im Spielverlauf ( siehe Kapitel 5.7) wird jede Phase erläutert, die in der nachfolgenden Tabelle abgebildet ist.
 
Das Planspiel sollte bestenfalls an einem Blocktermin durchgeführt werden, damit ein mög-lichst intensives Spielerlebnis erzeugt werden kann. Darüber hinaus bietet ein geblocktes Seminar den Vorteil eines reibungslosen Spielablaufs, da keine wöchentlichen Abstände zwischen den einzelnen Spielphasen entstehen und somit Durchführungs- und Reflexions-phasen stören. Allerdings besteht die Gefahr, dass die Seminarteilnehmer durch die über-durchschnittliche Veranstaltungsdauer erschöpfen und somit daran gehindert werden, adä-quat zu lernen. Deshalb wurden bei der zeitlichen Konzeption ausreichende Spielpausen eingeplant. Ein Blocktermin ist außerdem vertretbar, dar der Spielcharakter vermutlich eine höhere Motivations- und Leistungsbereitschaft der Seminarteilnehmer erzeugt. Zudem birgt es den Vorteil, dass das Spiel unter konstanten räumlichen Bedingungen gespielt werden kann. Genaue Informationen zu der räumlichen Konzeption bietet das nächste Kapitel. Die folgende Zeitplanung ist ein Vorschlag ( Siehe nachfolgende Tabelle) und geht von einem Gesamtkontingent von 21 Stunden aus. Diese errechnen sich auf Basis eines Seminars mit einer Gesamtdauer von 14 Wochen mit 2 Semesterwochenstunden (2 SWS = 90 Min). Im Spielverlauf ( siehe Kapitel 5.7) wird jede Phase erläutert, die in der nachfolgenden Tabelle abgebildet ist.
1. Vorbereitung (14 Tage vor 1. Blocktermin) 2. Vorbereitung
+
 
(7 Tage vor 1. Blocktermin) Freitag
+
 
(1. Blocktermin) Samstag
+
(2.Blocktermin) Sonntag
+
(3.Blockermin) Nachbereitung
+
(5 Tage nach 3. Blocktermin)
+
1 Stunde
+
(60 Min) 1 Stunde
+
(60 Min) 4  Stunden
+
(240 Min) Spiel-zeit 6 Stunden
+
(360 Min) Spiel-zeit 3,5 Stunden
+
(210 Min) Spiel-zeit 1,5 Stunde
+
(90 Min)
+
1 Stunden
+
(60 Min) Pause 2  Stunden
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(120 Min ) Pause 1 Stunde
+
(60 Min) Pause
+
Gesamt: 21 Stunden
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Tabelle 1: Überblick der zeitlichen Phasen des Planspiels
 
Tabelle 1: Überblick der zeitlichen Phasen des Planspiels
  
7.4 Ort des Spiels
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'''7.4 Ort des Spiels'''
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Um konstante räumliche Bedingungen zu ermöglichen, sollten zwei verschiedene, möglichst nah aneinander liegende Räume zur Verfügung stehen. So erhält jede der Spielparteien ( genauere Information zu den Spielparteien siehe Kapitel 5.6) einen eigenen Raum, in der sie sich ungestört einrichten und austauschen können. Außerdem wird mit dieser Trennung ver-sucht, die geographische Trennung zu simulieren, die in der Realität zwischen den Parteien besteht. Falls eine Nutzung zweier Räume nicht eingerichtet werden kann, empfiehlt sich der Aufbau von Trennwänden. So bleibt jeder Partei eine Art Rückzugs- und Besprechungsraum.
 
Um konstante räumliche Bedingungen zu ermöglichen, sollten zwei verschiedene, möglichst nah aneinander liegende Räume zur Verfügung stehen. So erhält jede der Spielparteien ( genauere Information zu den Spielparteien siehe Kapitel 5.6) einen eigenen Raum, in der sie sich ungestört einrichten und austauschen können. Außerdem wird mit dieser Trennung ver-sucht, die geographische Trennung zu simulieren, die in der Realität zwischen den Parteien besteht. Falls eine Nutzung zweier Räume nicht eingerichtet werden kann, empfiehlt sich der Aufbau von Trennwänden. So bleibt jeder Partei eine Art Rückzugs- und Besprechungsraum.
  
7.5 Spieleranzahl und Spielerverteilung:  
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'''7.5 Spieleranzahl und Spielerverteilung:'''
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Weil die Teilnehmeranzahl von Hochschulseminaren variiert und die individuellen Interessen von Studierenden berücksichtigt werden sollen, ist die Zuteilung zu den einzelnen Spielpar-teien flexibel. Die Spielparteien sowie die untergeordneten Spielerrollen werden im nächsten Kapitel erläutert.
 
Weil die Teilnehmeranzahl von Hochschulseminaren variiert und die individuellen Interessen von Studierenden berücksichtigt werden sollen, ist die Zuteilung zu den einzelnen Spielpar-teien flexibel. Die Spielparteien sowie die untergeordneten Spielerrollen werden im nächsten Kapitel erläutert.
 
Im Regelfall ist die Spielleitung dem Dozenten des Seminars vorbehalten. Sofern sich aber zwei Teilnehmer finden, können sie diese Rolle übernehmen. Der Vorteil von zwei Spielleitern besteht darin, dass beide zentralen Spielparteien über einen Spielleiter als Ansprechpartner verfügen. Eine der beiden genannten zentralen Spielparteien heißt Beratung. Diese kann aus drei bis zu maximal fünf Spielern bestehen. Mehr Spieler würden die Arbeitsfähigkeit dieser Gruppe einschränken. Die zweite zentrale Spielpartei heißt Management. Ihr können sich zwischen acht und zehn Mitspieler zuordnen. Die Anzahl der Mitspieler soll ein kleines Bildungsunternehmen simulieren, einschließlich dessen Dynamik und Konfliktpotenzials welche durch verschiedene Einfluss- und Interessengruppen erzeugt werden. Sollten nach der Besetzung der bisher genannten Parteien zwei bis drei Teilnehmer über noch keine Rolle verfügen, kann die Spielpartei „Beobachtung“ eingeführt werden. Wenn vier oder mehr Teil-nehmer ohne Rollenzuweisung sind, empfiehlt es sich für die Spielparteien Beratung und Management je eine Beobachtungspartei einzusetzen. Sollte nur eine Person übrig bleiben, schließt sich diese der Beratungspartei an. Für eine bessere Übersicht, hier eine zusammen-fassende Tabelle der Spieleranzahl und Spielerverteilung:
 
Im Regelfall ist die Spielleitung dem Dozenten des Seminars vorbehalten. Sofern sich aber zwei Teilnehmer finden, können sie diese Rolle übernehmen. Der Vorteil von zwei Spielleitern besteht darin, dass beide zentralen Spielparteien über einen Spielleiter als Ansprechpartner verfügen. Eine der beiden genannten zentralen Spielparteien heißt Beratung. Diese kann aus drei bis zu maximal fünf Spielern bestehen. Mehr Spieler würden die Arbeitsfähigkeit dieser Gruppe einschränken. Die zweite zentrale Spielpartei heißt Management. Ihr können sich zwischen acht und zehn Mitspieler zuordnen. Die Anzahl der Mitspieler soll ein kleines Bildungsunternehmen simulieren, einschließlich dessen Dynamik und Konfliktpotenzials welche durch verschiedene Einfluss- und Interessengruppen erzeugt werden. Sollten nach der Besetzung der bisher genannten Parteien zwei bis drei Teilnehmer über noch keine Rolle verfügen, kann die Spielpartei „Beobachtung“ eingeführt werden. Wenn vier oder mehr Teil-nehmer ohne Rollenzuweisung sind, empfiehlt es sich für die Spielparteien Beratung und Management je eine Beobachtungspartei einzusetzen. Sollte nur eine Person übrig bleiben, schließt sich diese der Beratungspartei an. Für eine bessere Übersicht, hier eine zusammen-fassende Tabelle der Spieleranzahl und Spielerverteilung:
Anzahl der Spieler Position der Spieler Voraussetzung, um zu spielen
+
 
3 - 5 Beratung erforderlich
+
 
8 - 10 Management erforderlich
+
1 - 2 Spielleiter erforderlich
+
mind. 2 Beobachtung – Beratung optional
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mind. 2 Beobachtung – Management optional
+
 
Tabelle 2: Spieleranzahl und Spielerverteilung
 
Tabelle 2: Spieleranzahl und Spielerverteilung
  
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Übernimmt der Dozent Spielleitung, so muss er natürlich zusätzlich die Aufgaben der Spielleitung ( siehe Kapitel 7.7) erfüllen.
 
Übernimmt der Dozent Spielleitung, so muss er natürlich zusätzlich die Aufgaben der Spielleitung ( siehe Kapitel 7.7) erfüllen.
  
7.6 Kurzbeschreibung der Spielparteien
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'''7.6 Kurzbeschreibung der Spielparteien'''
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Spielleitung:
 
Spielleitung:
 
Die 14 Tage, die zwischen dem Vorbereitungstermin und dem Blocktermin liegen, sind als Vorbereitungszeit für die Spielleitung eingeplant. In dieser Zeit ist es ihre Aufgabe, die Kapitel 1; 2; 5 sowie 6 durchzuarbeiten und so zu verinnerlichen, dass am Blocktermin eine Anleitung des Planspiels möglich ist und aufkommende Fragen beantwortet werden können. Un-mittelbar vor Beginn des ersten Blocktermins sollte die Spielleitung die Räumlichkeiten und Materialien (Materialien  siehe nachfolgende Tabelle) vorbereiten. Während der einzelnen Spielphasen ( siehe Kapitel 5.7) unterstützt die Spielleitung alle Spielparteien und bewahrt ein Überblick über das Gesamtgeschehen.  
 
Die 14 Tage, die zwischen dem Vorbereitungstermin und dem Blocktermin liegen, sind als Vorbereitungszeit für die Spielleitung eingeplant. In dieser Zeit ist es ihre Aufgabe, die Kapitel 1; 2; 5 sowie 6 durchzuarbeiten und so zu verinnerlichen, dass am Blocktermin eine Anleitung des Planspiels möglich ist und aufkommende Fragen beantwortet werden können. Un-mittelbar vor Beginn des ersten Blocktermins sollte die Spielleitung die Räumlichkeiten und Materialien (Materialien  siehe nachfolgende Tabelle) vorbereiten. Während der einzelnen Spielphasen ( siehe Kapitel 5.7) unterstützt die Spielleitung alle Spielparteien und bewahrt ein Überblick über das Gesamtgeschehen.  
 
Wichtig ist es, den Mitspielern ein Ziel vor Augen zu halten und sie gegebenenfalls zu lenken falls es zu Schwierigkeiten oder starken Abweichungen innerhalb des Spielprozesses kommt. Davon abgesehen ist die Spielleitung ein eher passives Element, welches nur im Bedarf eingreift und sich in der übrigen Zeit aus Diskussionen und dem Spiel herauszieht. Während des gesamten Spielverlaufs hat die Spielleitung die Aufgabe, die zeitliche Begrenzung zu beachten, die im Spielerverlauf festgelegt ist.
 
Wichtig ist es, den Mitspielern ein Ziel vor Augen zu halten und sie gegebenenfalls zu lenken falls es zu Schwierigkeiten oder starken Abweichungen innerhalb des Spielprozesses kommt. Davon abgesehen ist die Spielleitung ein eher passives Element, welches nur im Bedarf eingreift und sich in der übrigen Zeit aus Diskussionen und dem Spiel herauszieht. Während des gesamten Spielverlaufs hat die Spielleitung die Aufgabe, die zeitliche Begrenzung zu beachten, die im Spielerverlauf festgelegt ist.
Material
+
 
 Zettel
+
 Stifte
+
 Texte Management
+
 Texte Beratung  Hilfetext Beobachtung
+
 Kopiervorlage ( siehe Kapitel 5.6.2)
+
 Flipchartpapier
+
 Moderationskoffer
+
Tabelle 3: Materialliste Spielleitung
+
  
 
Spielpartei: Management  
 
Spielpartei: Management  
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Kopiervorlage
 
Kopiervorlage
  
Herr Kiwi
 
Alter: 36
 
Abteilung: Geschäftsstelle
 
Position: Buchhalter
 
Eigenschaften: Ist sehr zynisch und hat eine Beziehung zu Frau Ananas
 
Duzen nur innerhalb der Abteilung „Geschäftsstelle“
 
Enge Beziehung zu Frau Birne, kühle Beziehung zu Herrn Apfel (kann zu einem Gegenarbeiten kommen) Frau Ananas
 
Alter: 34
 
Abteilung: Geschäftsstelle
 
Position: Kauffrau für Bürokommuni-kation
 
Eigenschaften: Harmoniebedürftig, hat eine Beziehung zu Herrn Kiwi
 
Duzen nur innerhalb der Abteilung „Geschäftsstelle“
 
Enge Beziehung zu Frau Birne, kühle Beziehung zu Herrn Apfel (kann zu einem Gegenarbeiten kommen)
 
Frau Orange
 
Alter: 40
 
Abteilung: Geschäftsstelle
 
Position: Verwaltungsleitung
 
Eigenschaften: ist die demokratische Führung
 
Duzen nur innerhalb der Abteilung „Geschäftsstelle“
 
Enge Beziehung zu Frau Birne, kühle Beziehung zu Herrn Apfel (kann zu einem Gegenarbeiten kommen) Herr Zitrone
 
Alter: 39
 
Abteilung: Geschäftsstelle
 
Position: Verwaltungsfachangestellter
 
Eigenschaften: Innovativ, frisch im Team
 
Duzen nur innerhalb der Abteilung „Geschäftsstelle“
 
Enge Beziehung zu Frau Birne, kühle Beziehung zu Herrn Apfel (kann zu einem Gegenarbeiten kommen)
 
Frau Mango
 
Alter: 55
 
Abteilung: IT-Abteilung
 
Position: Didaktik
 
Eigenschaften: Veränderungsresis-tent, phlegmatisch, uneinsichtig, do-miniert in internen Sitzungen
 
Frau Pampelmuse
 
Alter: 50
 
Abteilung: IT-Abteilung
 
Position: Lehrerin
 
Eigenschaften: Gründungsmitglied arbeitet eng mit Frau Mango zusam-men, übernimmt viele Aufgaben, hat starke Probleme „Nein“ zu sagen, ist oft überfordert, hält didaktisch nichts von den neuen Konzepten, denkt das sie besser fachlich ausgebildet ist
 
  
 
 
Herr Papaya
+
'''Spielpartei: Beratung (Ergänzungen kommen später -> Frau Vogelpohl?)'''
Alter: 35
+
Abteilung: IT-Abteilung
+
Position: Informatiker
+
Eigenschaften: Hochintelligent, unge-duldig, unkommunikativ, sehr auf ei-genen Fachbereich bedacht (Arroganz bezüglich der eigenen Berufsgrup-pe[der einzige Fähige im Team]), inof-fizieller Teamleiter, schüchtert Frau Litschi ein, dominiert in den internen Sitzungen, will Frau Litschi nicht ein-arbeiten (ist eigentlich seine Aufgabe), will keine Aufgaben ihr delegieren Frau Litschi
+
Alter: 28
+
Abteilung: IT-Abteilung
+
Position: Informatikerin
+
Eigenschaften: Berufsanfängerin, un-sicher, lässt sich von Herrn Papaya einschüchtern, soll von Herrn Papaya eingearbeitet werden, tut dieser aber nur ungern und überlässt kaum Auf-gaben, was den Arbeitsprozess ver-langsamt
+
Herr Maracuja
+
Alter: 45
+
Abteilung: IT-Abteilung
+
Position: Psychologe
+
Eigenschaften: Vertrauensperson, Vermittler, engagiert, großes Interesse an persönlicher Weiterbildung Frau Weintraube
+
Alter: 38
+
Abteilung: IT-Abteilung
+
Position: Administratorin
+
Eigenschaften: neutral, hält sich aus Konflikten raus
+
Herr Avocado
+
Alter: 32
+
Abteilung: IT-Abteilung
+
Position: Mathematiker
+
Eigenschaften: charismatisch, char-mant, redegewandt, beliebt, verneint Probleme, guter Mitarbeiter Frau Drachenfrucht
+
Alter: 23
+
Abteilung: IT-Abteilung
+
Position: HiWi
+
Eigenschaften: Wirtschaftsstudentin, vergesslich, nett, allseits beliebt
+
Frau Birne
+
Alter: 36
+
Abteilung: Kaufmännische Leitung
+
Position: Kauffrau
+
Eigenschaften: Bietet Mitarbeitern das „Du“ an, ist kaum in Kontakt mit der IT Abteilung, möchte möglichst Geld sparen, pflegt keine gute Kommunika-tion mit Herrn Apfel, trifft vorzugwei-se Absprachen mit der Abteilung der Geschäftsstelle und Verwaltung Herr Apfel
+
Alter: 45
+
Abteilung: Wissenschaftliche Leitung
+
Position: Wissenschaftler
+
Eigenschaften: Besteht auf das „Sie“, will Bildungsideen umsetzen und steht im Verstärkten Kontakt zu der IT Ab-teilung, ist oft auf Tagungen (nur sel-ten in der Firma)
+
+
Spielpartei: Beratung (Ergänzungen kommen später -> Frau Vogelpohl?)
+
 
Die Spielpartei Beratung bietet Beratung für Unternehmen an, mit Hilfe von verschiedenen Methoden. Ihre zentrale Aufgabe ist es, die Manager zu beraten und innerhalb dieser Bera-tung Techniken und Methoden anzuwenden, um die Firma der Managementgruppe dabei zu unterstützen Konflikten und Schwierigkeiten im Unternehmensprozess zu beheben. Die Be-ratung wird von der Partei Management in Auftrag gegeben. Die Beratung soll sich mit den verschiedenen Problematiken innerhalb der Strukturen des Weiterbildungszentrums sowie mit den Managern und einzelnen Personen innerhalb der Firma auseinandersetzen. Auf dieser Grundlage sollen sie neue Handlungswege ermöglichen. Zu den weiteren Aufgaben der Partei Beratung zählt die Aufrechterhaltung der Kommunikation mit der Partei Management sowie das Sammeln und analysieren von Erwartungen der Partei. Zentrale Aufgabe ist die tatsächliche Durchführung verschiedener Beratungsmethoden aus dem Beratungskoffer ( siehe Kapitel 5.2).
 
Die Spielpartei Beratung bietet Beratung für Unternehmen an, mit Hilfe von verschiedenen Methoden. Ihre zentrale Aufgabe ist es, die Manager zu beraten und innerhalb dieser Bera-tung Techniken und Methoden anzuwenden, um die Firma der Managementgruppe dabei zu unterstützen Konflikten und Schwierigkeiten im Unternehmensprozess zu beheben. Die Be-ratung wird von der Partei Management in Auftrag gegeben. Die Beratung soll sich mit den verschiedenen Problematiken innerhalb der Strukturen des Weiterbildungszentrums sowie mit den Managern und einzelnen Personen innerhalb der Firma auseinandersetzen. Auf dieser Grundlage sollen sie neue Handlungswege ermöglichen. Zu den weiteren Aufgaben der Partei Beratung zählt die Aufrechterhaltung der Kommunikation mit der Partei Management sowie das Sammeln und analysieren von Erwartungen der Partei. Zentrale Aufgabe ist die tatsächliche Durchführung verschiedener Beratungsmethoden aus dem Beratungskoffer ( siehe Kapitel 5.2).
Spielpartei: Beobachtung
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'''Spielpartei: Beobachtung'''
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Wie bereits dargelegt ist diese Gruppe optional ( siehe Kapitel 7.5) Zentrale Aufgabe ist es, die einzelnen Spielparteien aus einer neutralen Perspektive zu beobachten und diese Beobachtungen zu dokumentieren. Dabei setzt sich die Beobachtungsgruppe im ersten Schritt mit den verschiedenen Beobachtungsansätzen auseinander und soll auf dieser Basis Schwerpunkte entwickeln, die ihnen wichtig erscheinen. Aufgrund dieser Schwerpunkte soll ein Beobachtungsbogen entwickelt werden, der im Verlauf des Planspiels bei der Beobach-tung der einzelnen Gruppen zum Einsatz kommen soll. Am Ende des gesamten Planspieles kommt ihnen die Aufgabe zu, die Ergebnisse der Beobachtung anhand einer Präsentation verdeutlichen. Die nachfolgenden Ausführungen dienen der Unterstützung der Spielpartei(en) Beobachtung:
 
Wie bereits dargelegt ist diese Gruppe optional ( siehe Kapitel 7.5) Zentrale Aufgabe ist es, die einzelnen Spielparteien aus einer neutralen Perspektive zu beobachten und diese Beobachtungen zu dokumentieren. Dabei setzt sich die Beobachtungsgruppe im ersten Schritt mit den verschiedenen Beobachtungsansätzen auseinander und soll auf dieser Basis Schwerpunkte entwickeln, die ihnen wichtig erscheinen. Aufgrund dieser Schwerpunkte soll ein Beobachtungsbogen entwickelt werden, der im Verlauf des Planspiels bei der Beobach-tung der einzelnen Gruppen zum Einsatz kommen soll. Am Ende des gesamten Planspieles kommt ihnen die Aufgabe zu, die Ergebnisse der Beobachtung anhand einer Präsentation verdeutlichen. Die nachfolgenden Ausführungen dienen der Unterstützung der Spielpartei(en) Beobachtung:
  
Was ist unter wissenschaftlicher Beobachtung zu verstehen?
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'''Was ist unter wissenschaftlicher Beobachtung zu verstehen?'''
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Im Alltag wird das Beobachten vielfältig umschrieben. Hierbei werden vor allem die Begriffe „anstarren“, „hinsehen“, „etwas im Auge behalten“ oder „erspähen“ genannt.  Dies zeigt deutlich, dass die Beobachtung keinesfalls nur in der empirischen Wissenschaft durchge-führt wird, sondern ebenfalls im alltäglichen Leben bewusst oder unbewusst stattfindet. Beide Formen der Beobachtung sind hierbei durch verschiedene Gemeinsamkeiten ge-kennzeichnet. In der wissenschaftlichen Beobachtung und der alltäglichen Betrachtung von Ereignissen müssen Entscheidungen getroffen werden, welche Handlung beziehungsweise Situation Aufmerksamkeit geschenkt wird. Diese Selektion von Ereignissen müssen daraufhin vom Individuum  interpretiert werden, damit die jeweilige Beobachtung bewertet und analysiert werden kann (vgl. Häder 2010, S. 299).
 
Im Alltag wird das Beobachten vielfältig umschrieben. Hierbei werden vor allem die Begriffe „anstarren“, „hinsehen“, „etwas im Auge behalten“ oder „erspähen“ genannt.  Dies zeigt deutlich, dass die Beobachtung keinesfalls nur in der empirischen Wissenschaft durchge-führt wird, sondern ebenfalls im alltäglichen Leben bewusst oder unbewusst stattfindet. Beide Formen der Beobachtung sind hierbei durch verschiedene Gemeinsamkeiten ge-kennzeichnet. In der wissenschaftlichen Beobachtung und der alltäglichen Betrachtung von Ereignissen müssen Entscheidungen getroffen werden, welche Handlung beziehungsweise Situation Aufmerksamkeit geschenkt wird. Diese Selektion von Ereignissen müssen daraufhin vom Individuum  interpretiert werden, damit die jeweilige Beobachtung bewertet und analysiert werden kann (vgl. Häder 2010, S. 299).
 
Graumann (1966, S. 86) definiert die Beobachtung wie folgt:
 
Graumann (1966, S. 86) definiert die Beobachtung wie folgt:
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Offene und verdeckte Beobachtung  
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'''Offene und verdeckte Beobachtung'''
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Vor Beginn der systematischen Analyse wird entschieden, ob sich der Beobachter gegen-über den Probanden zu erkennen gibt und die Absichten seiner wissenschaftlichen Unter-suchung offenlegt („Offene) oder die beteiligten Personen nicht in die wissenschaftliche Untersuchung einbezieht und die Beobachtung somit nicht zu erkennen gibt. Die verdeckte Beobachtung wird innerhalb des wissenschaftlichen Zirkels  stark diskutiert, da der ethi-sche und moralische Kodex häufig nicht berücksichtigt wird. Jedoch wird diese Form der wissenschaftlichen Analyse in der Praxis häufig durchgeführt, da abweichende Effekte während der Beobachtung nahezu ausgeschlossen sind und somit die Beobachtung keinen Einfluss auf das Verhalten der teilnehmenden Probanden ausübt (vgl. Greve/Wentura 1997, S. 28).
 
Vor Beginn der systematischen Analyse wird entschieden, ob sich der Beobachter gegen-über den Probanden zu erkennen gibt und die Absichten seiner wissenschaftlichen Unter-suchung offenlegt („Offene) oder die beteiligten Personen nicht in die wissenschaftliche Untersuchung einbezieht und die Beobachtung somit nicht zu erkennen gibt. Die verdeckte Beobachtung wird innerhalb des wissenschaftlichen Zirkels  stark diskutiert, da der ethi-sche und moralische Kodex häufig nicht berücksichtigt wird. Jedoch wird diese Form der wissenschaftlichen Analyse in der Praxis häufig durchgeführt, da abweichende Effekte während der Beobachtung nahezu ausgeschlossen sind und somit die Beobachtung keinen Einfluss auf das Verhalten der teilnehmenden Probanden ausübt (vgl. Greve/Wentura 1997, S. 28).
  
  
Teilnehmende und nicht - teilnehmende Beobachtung
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'''Teilnehmende und nicht - teilnehmende Beobachtung'''
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Mitunter ist es durchaus nützlich oder gar notwendig, dass der Beobachter aktiv in die be-obachtete Situation involviert ist. Hierbei nimmt der Wissenschaftler eine aktive und zu-gleich bewusste Rolle innerhalb der Beobachtungssituation wahr und greift somit in das Handlungsumfeld der beteiligten Probanden ein. Als Beispiel für teilnehmende Beobach-tungen können in diesem Zusammenhang die Analyse von Unterrichtssituationen oder Gruppenprozessen genannt werden. Diese Form der teilnehmenden bzw. nicht -teilnehmenden Beobachtung können sowohl offen als auch verdeckt durchgeführt werden (vgl. Greve /Wentura 1997, S. 28f.). Ein entscheidendes Merkmal der teilnehmenden Be-obachtung ist der hohe Grad an Selektivität. Dies hat zwei Gründe. Zum einen ist die Be-obachtung von Beginn der Feldforschung durch eine zielorientierte Fragstellung gekenn-zeichnet. Dies führt zu einer klaren Begrenzung des Beobachtungsauftrages und hat zur Folge, dass das Interesse seitens des Beobachters stark auf den jeweils bestehenden For-schungsinhalt fokussiert ist. Die Gefahr dieser selektiven Wahrnehmung und der daraus resultierenden empirischen Verfälschung kann durch klare Standardisierungsverfahren der Beobachtungsinhalte verringert werden. Somit kann der Beobachter weiterhin die Position des Wissenschaftlers und die des aktiven Teilnehmers annehmen, ohne in einen offen-sichtlichen Rollenkonflikt zu geraten (vgl. Weigand / Hess 2007, S. 30f.).
 
Mitunter ist es durchaus nützlich oder gar notwendig, dass der Beobachter aktiv in die be-obachtete Situation involviert ist. Hierbei nimmt der Wissenschaftler eine aktive und zu-gleich bewusste Rolle innerhalb der Beobachtungssituation wahr und greift somit in das Handlungsumfeld der beteiligten Probanden ein. Als Beispiel für teilnehmende Beobach-tungen können in diesem Zusammenhang die Analyse von Unterrichtssituationen oder Gruppenprozessen genannt werden. Diese Form der teilnehmenden bzw. nicht -teilnehmenden Beobachtung können sowohl offen als auch verdeckt durchgeführt werden (vgl. Greve /Wentura 1997, S. 28f.). Ein entscheidendes Merkmal der teilnehmenden Be-obachtung ist der hohe Grad an Selektivität. Dies hat zwei Gründe. Zum einen ist die Be-obachtung von Beginn der Feldforschung durch eine zielorientierte Fragstellung gekenn-zeichnet. Dies führt zu einer klaren Begrenzung des Beobachtungsauftrages und hat zur Folge, dass das Interesse seitens des Beobachters stark auf den jeweils bestehenden For-schungsinhalt fokussiert ist. Die Gefahr dieser selektiven Wahrnehmung und der daraus resultierenden empirischen Verfälschung kann durch klare Standardisierungsverfahren der Beobachtungsinhalte verringert werden. Somit kann der Beobachter weiterhin die Position des Wissenschaftlers und die des aktiven Teilnehmers annehmen, ohne in einen offen-sichtlichen Rollenkonflikt zu geraten (vgl. Weigand / Hess 2007, S. 30f.).
  
  
Grundlegende Probleme der wissenschaftlichen Beobachtung
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'''Grundlegende Probleme der wissenschaftlichen Beobachtung'''
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Die Durchführung systematischer Beobachtungen hat sich in seinem Kern mit zwei Grund-problemen auseinander zu setzen. Das erste Problem beschäftigt sich mit der selektiven Wahrnehmung. Trotz der Einhaltung bestimmter standardisierter Beobachtungsverfahren, können soziale Rahmenbedingungen niemals in einer Gesamtheit erkannt und beachtet werden. So können zum Beispiel während der Beobachtung von Gruppengesprächen nicht alle sozialen und interaktiven Reize in den Forschungsprozess berücksichtigt werden. Um die Gefahr der Selektivität zu begrenzen, ist es wichtig, dass der Beobachter bereits im Vorfeld klare Sachverhalte fixiert und an seine Hypothese anpasst. Diese strukturierte Form der Beobachtung setzt klare Prioritäten an den Forschungsablauf und ermöglicht somit eine objektive Bewertung der Ergebnisse (vgl. Häder 2010, S. 300f.).
 
Die Durchführung systematischer Beobachtungen hat sich in seinem Kern mit zwei Grund-problemen auseinander zu setzen. Das erste Problem beschäftigt sich mit der selektiven Wahrnehmung. Trotz der Einhaltung bestimmter standardisierter Beobachtungsverfahren, können soziale Rahmenbedingungen niemals in einer Gesamtheit erkannt und beachtet werden. So können zum Beispiel während der Beobachtung von Gruppengesprächen nicht alle sozialen und interaktiven Reize in den Forschungsprozess berücksichtigt werden. Um die Gefahr der Selektivität zu begrenzen, ist es wichtig, dass der Beobachter bereits im Vorfeld klare Sachverhalte fixiert und an seine Hypothese anpasst. Diese strukturierte Form der Beobachtung setzt klare Prioritäten an den Forschungsablauf und ermöglicht somit eine objektive Bewertung der Ergebnisse (vgl. Häder 2010, S. 300f.).
 
Das zweite Problem befasst sich mit der Interpretation von Verhaltensweisen und sozi-algeprägten Symbolen während der Beobachtung. Insbesondere während der Analyse fremder sozialer Milieus können Missverständnisse auftreten. Während in Deutschland und den meisten angrenzenden Ländern das Kopfnicken generell als Zustimmung verstanden wird, ist in Bulgarien das genaue Gegenteil gemeint. Des Weiteren können eingesetzte Symbole verschiedener Subkulturen falsch verstanden und interpretiert werden (vgl. Häder 2010, S. 301). Diese Eigenschaften sollten vom Beobachter eingeplant und bereits vor Beginn der Feldforschung berücksichtig werden.  
 
Das zweite Problem befasst sich mit der Interpretation von Verhaltensweisen und sozi-algeprägten Symbolen während der Beobachtung. Insbesondere während der Analyse fremder sozialer Milieus können Missverständnisse auftreten. Während in Deutschland und den meisten angrenzenden Ländern das Kopfnicken generell als Zustimmung verstanden wird, ist in Bulgarien das genaue Gegenteil gemeint. Des Weiteren können eingesetzte Symbole verschiedener Subkulturen falsch verstanden und interpretiert werden (vgl. Häder 2010, S. 301). Diese Eigenschaften sollten vom Beobachter eingeplant und bereits vor Beginn der Feldforschung berücksichtig werden.  
  
  
Fazit
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'''Fazit'''
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Wissenschaftliche Beobachtungen sind eine bewährte Methode zur Analyse und Bewer-tung sozialer Interaktions- und Gruppenprozesse. Des Weiteren gehören Beobachtungen zu den grundlegenden Lernstrategien von Individuen und können somit in die wissen-schaftliche Methoden verankert werden. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Zuverlässig-keit systematischer Beobachtungen. Die Rentabilität kann unter anderem dadurch gestei-gert werden, dass mehrere Beobachter eingesetzt werden können, klare Standardisie-rungsverfahren von Beobachtungsinhalten durchgeführt und zugleich Qualitätsleitfäden eingeführt werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit wissenschaftliche Beobachtungen mit anderen Methoden zu kombinieren. So können zur wissenschaftlichen Unterstützung zum Beispiel Videoaufzeichnungen eingesetzt werden, die den beobachteten Sachverhalt visuell unterstützen (vgl. Balzert et al. 2013, S. 282).
 
Wissenschaftliche Beobachtungen sind eine bewährte Methode zur Analyse und Bewer-tung sozialer Interaktions- und Gruppenprozesse. Des Weiteren gehören Beobachtungen zu den grundlegenden Lernstrategien von Individuen und können somit in die wissen-schaftliche Methoden verankert werden. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Zuverlässig-keit systematischer Beobachtungen. Die Rentabilität kann unter anderem dadurch gestei-gert werden, dass mehrere Beobachter eingesetzt werden können, klare Standardisie-rungsverfahren von Beobachtungsinhalten durchgeführt und zugleich Qualitätsleitfäden eingeführt werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit wissenschaftliche Beobachtungen mit anderen Methoden zu kombinieren. So können zur wissenschaftlichen Unterstützung zum Beispiel Videoaufzeichnungen eingesetzt werden, die den beobachteten Sachverhalt visuell unterstützen (vgl. Balzert et al. 2013, S. 282).
 
Der Einsatz von Beobachtungen hat jedoch auch Nachteile und Grenzen. So sind syste-matische Beobachtungen in vielen Fällen mit einem hohen Zeit- und Kostenfaktor verbun-den. Des Weiteren können viele Themenbereiche  durch Befragungen untersucht werden, da die hierbei produzierte quantitative Datenmenge vielfältiger eingesetzt werden kann. Hierbei ist vor allem der sozialwissenschaftliche Sektor betroffen, in denen kommunikative Beobachtungen häufig stark eingegrenzt sind. Der letzte Punkt setzt sich mit dem metho-dologischen Forschungsstand auseinander. Während Befragungen im wissenschaftlichen Kontext eine bewährte und zugleich differenzierte Möglichkeit der Datenerhebung ermögli-chen, sind Forschungsberichte- und ergebnisse  wissenschaftlicher Beobachtungen we-sentlich reduzierter und stellen somit hohe Ansprüche an die beteiligten Beobachter (vgl. Häder 2010, S. 303).  
 
Der Einsatz von Beobachtungen hat jedoch auch Nachteile und Grenzen. So sind syste-matische Beobachtungen in vielen Fällen mit einem hohen Zeit- und Kostenfaktor verbun-den. Des Weiteren können viele Themenbereiche  durch Befragungen untersucht werden, da die hierbei produzierte quantitative Datenmenge vielfältiger eingesetzt werden kann. Hierbei ist vor allem der sozialwissenschaftliche Sektor betroffen, in denen kommunikative Beobachtungen häufig stark eingegrenzt sind. Der letzte Punkt setzt sich mit dem metho-dologischen Forschungsstand auseinander. Während Befragungen im wissenschaftlichen Kontext eine bewährte und zugleich differenzierte Möglichkeit der Datenerhebung ermögli-chen, sind Forschungsberichte- und ergebnisse  wissenschaftlicher Beobachtungen we-sentlich reduzierter und stellen somit hohe Ansprüche an die beteiligten Beobachter (vgl. Häder 2010, S. 303).  
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7.7 Spielverlauf
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'''7.7 Spielverlauf'''
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Die folgenden Ausführungen basieren auf dem Zeitrahmen, der Tabelle 1 zu entnehmen ist. Der erste Vorbereitungstermin verfolgt den Zweck, alle Teilnehmer des Seminars zu begrüßen, ihnen möglichst prägnant den Inhalt und die Idee des Planspiels wiederzugeben und Fragen die ge-gebenenfalls zu dieser Zeit schon beantwortet werden können, zuzulassen. Anhand dieses Termins können die Studierenden diese Veranstaltung auch für sich ausschließen. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass nur die Teilnehmer bei dem Planspiel mitwirken, die daran interessiert sind. Der zweite Vorbereitungstermin sollte dazu genutzt werden, die feststehenden Seminarteilnehmer den verschiedenen Spielparteien zuzuweisen.  
 
Die folgenden Ausführungen basieren auf dem Zeitrahmen, der Tabelle 1 zu entnehmen ist. Der erste Vorbereitungstermin verfolgt den Zweck, alle Teilnehmer des Seminars zu begrüßen, ihnen möglichst prägnant den Inhalt und die Idee des Planspiels wiederzugeben und Fragen die ge-gebenenfalls zu dieser Zeit schon beantwortet werden können, zuzulassen. Anhand dieses Termins können die Studierenden diese Veranstaltung auch für sich ausschließen. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass nur die Teilnehmer bei dem Planspiel mitwirken, die daran interessiert sind. Der zweite Vorbereitungstermin sollte dazu genutzt werden, die feststehenden Seminarteilnehmer den verschiedenen Spielparteien zuzuweisen.  
 
 
1. Blocktermin (Freitag)
 
 
Phase Zeit
 
(Min) Spielleiter(SL) Management(M) Beratung(BG) Beobachtung(B)
 
(optional)
 
0 10 Einstiegsplenum
 
SL erklärt den Ablauf des Tages und stellt grob das gesamte Blockseminar vor
 
1 50 Erste Spielanweisung
 
Die Spielleiter teilen der Partei Ma-nagement (M) das gesamte Kapitel 6 aus und der Beratung (BG) das Kapitel 5.1. Dann weisen Sie diesen Parteien jeweiligen ihre Räume zu ( Kapitel 5.5). In diesen Räumen lesen sich die beiden Gruppen in ihre Texte ein. Alle Teilnehmer beider Gruppen nehmen jeweils eine in den Texten beschriebene Rolle ein.
 
Falls eine Beobachtungsgruppe (B) besteht, dieser das Material zu B austeilen ( Kapitel 7.6). Erste Textphase
 
Rollenzuweisung und Einlesen in die zugeordneten Kapitel. Erste Textphase
 
Rollenzuweisung und Einlesen in die zugeordneten Kapitel. Erste Textphase und Bearbei-tungsphase
 
Beobachtungsgruppe teilt sich in Beobachtung M und Beobachtung BG auf. Beobachtungsgruppe M geht in den Raum von M. B BG geht  in den Raum von BG. Ausgehändigtes Material durchlesen und einen groben Entwurf für einen Beobach-tungsbogen erstellen.
 
 
 
 
 
Fertigstellung des Beobachtungs-bogens.
 
2 30 Zweite Spielanweisung
 
Sicher stellen, dass M und BG ihre Rollen eingenommen haben.
 
 
BG auf Methodenkoffer verweisen ( Kapitel 5.2)
 
 
Falls eine B besteht, diese um Fer-tigstellung des Beobachtungsbogens bitten. Erste Teamsitzung
 
Nachdem die Rollenverteilung von M feststeht, ist es deren Aufgabe eine „fiktive Mail“ an BG zu senden, mit dem Inhalt:
 
Dazu soll sich M mit Hilfe von Karten einigen, was ihnen wichtig ist und was sie sich für Ziele setzen, die sie mit BG erreichen wollen. Nachdem M sich geeinigt hat, verfassen zwei von M eine Mail an BG. M ist dafür zuständig das BG die Mail mit den Ergebnissen erhält. Während zwei von M die Mail verfassen ist die Aufgabe der anderen Mitlieder von M sich mögliche unterschwellige Konflikte innerhalb von M zu erarbeiten. Zweite Textphase
 
Nachdem BG sich in ihren Text eingelesen hat und die Rollenverteilung festgelegt hat, bekommt sie Gelegenheit den Methodenkoffer kennen zu lernen
 
 
Pause 20
 
3 15 Dritte Spielanweisung
 
Arbeitsaufträge für M, BG und B deutlich machen und ggf. Fragen der einzelnen Parteien klären!
 
Zweite Teamsitzung
 
M überlegt gemeinsam wie sie wel-che Punkte im ersten Treffen an-sprechen wollen.. Erste Teamsitzung
 
BG liest die Mail und bespricht an-hand dieser Grob ihr Vorgehen für das erste Treffen.
 
Abschluss der ersten Phasen
 
Letzte vorbereitende Maßnahmen für die Beobachtung und letzte Überarbeitung des Beobachtungs-bogens.
 
4 45 Vierte Spielanweisung
 
Zusammenführung von M und BG im Raum von M. Erläuterung des Arbeitsauftrags und Ablaufs:
 
Auftragsklärung: 1. Teil 1. Treffen: M und BG tauschen sich über Konflikte aus und Ziele der Beratung.
 
 
Klärung offener Fragen.
 
 
Unterbrechung des ersten Treffens nach abgelaufener Zeit. Erstes Treffen
 
M teilt BG mit, welche Situation in dem Unternehmen vorherrscht, welche Ziele sie erreichen wollen und welche Konflikte es gibt.
 
BG notiert sich wesentlich Aspekte, stellt Methodenkoffer vor. Versucht das zuvor geplante Vorgehen einzuhalten. Erste Beobachtungsphase
 
Beobachtung des Treffens auf Grundlage des erstellten Beobach-tungsbogens.
 
Pause 30
 
5 30 Fünfte Spielanweisung
 
Einleitung für die Wiederaufnahme des ersten Treffens. Fortsetzung des ersten Treffens
 
Einigung M mit BG auf Inhalte für das zweite Treffen ( 2. Blocktermin) Fortsetzung erste Beobach-tungsphase
 
Beobachtung des Treffens auf Grundlage des erstellten Beobach-tungsbogens.
 
6 60 Sechste Spielanweisung
 
Auflösung des ersten Treffens. Zu-weisung der Parteien in ihre Räume. Dritte Teamsitzung
 
Analyse und Reflexion der Informationen aus dem ersten Treffen.
 
Zweite Teamsitzung
 
Analyse und Reflexion der Informationen aus dem ersten Treffen. Daraus Strategie zur Beratung für M konzipieren.
 
 
Erste Auswertungsphase
 
Auswertung der Beobachtungen von Phase 4 und 5. Anhand dieser ggf. Beobachtungsschwerpunkte auf Beobachtungsbogen modifizieren.
 
 
Zusatzaufgabe: Ergebnisse der Beobachtung präsentationfähig machen. 
 
 
7 10 Treffen zum Abschlussplenum
 
Die Spielleiter bitten sowohl M als auch BG als auch B in einen Raum, fassen Tag kurz zusammen, geben einen Ausblick auf den 2. Blocktermin und verabschieden die Seminarteilnehmer!
 
 
Gesamt: 300
 
Tabelle 4: Spielverlauf des ersten Blocktermins.
 
 
2. Blocktermin (Samstag)
 
 
Phase Zeit
 
(Min) Spielleiter(SL) Management(M) Beratung(BG) Beobachtung(B)
 
(optional)
 
8 5 Treffen zum Einstiegsplenum
 
SL begrüßt die Teilnehmer und erläutert den weiteren Ablauf des Tages.
 
9 15 Siebte Spielanweisung
 
Einleitung der zweiten Teamsitzung M und BG
 
Vierte Teamsitzung
 
Wiederholung der Ergebnisse der ersten Teamsitzung ( 1. Blockter-min) als Vorbereitung für das zweite Treffen. Dritte Teamsitzung
 
Wiederholung der Ergebnisse der ersten Teamsitzung ( 1. Blockter-min) als Vorbereitung für das zweite Treffen. Zweite Beobachtungsphase
 
Vorbereitung auf die Beobachtung.
 
 
 
 
Beobachtung des Treffens auf Grundlage des erstellten bzw. modi-fizierten  Beobachtungsbogens.
 
10 70 Achte Spielanweisung
 
Zusammenführen der Parteien in den Raum von M;.
 
Unterbrechung des zweiten Treffens nach abgelaufener Zeit. Zweites Treffen
 
Erarbeitung eines konkreten Beratungsangebots mit Zeitplan.
 
 
Pause 30
 
11 30 Neunte Spielanweisung
 
Einleitung für die Wiederaufnahme des zweiten Treffens. Fortsetzung zweites Treffen
 
Fertigstellung eines konkreten Beratungsangebots mit Zeitplan, Ergebnis schriftlich fixieren. Fortsetzung der zweiten Beobach-tungsphase
 
Beobachtung des Treffens auf Grundlage des erstellten bzw. modi-fizierten  Beobachtungsbogens.
 
12 30 Zehnte Spielanweisung
 
Verteilung der Arbeitsaufträge. Offe-ne Fragen klären.
 
 
Unterbrechung der dritten Teamsit-zung nach abgelaufener Zeit.
 
Fünfte Teamsitzung:
 
Jedes Mitglied von  M soll ein Sozio-gramm innerhalb der Firma anferti-gen. Dies wird von einer Person von BG angeleitet. Vierte Teamsitzung:
 
Konkrete schriftliche Planung des Beratungsangebots, das im zweiten Treffen vereinbart wurde, mit Hilfe des Methodenkoffers.
 
Eine Person leitet M an, ein Sozio-gramm innerhalb der Firma anzufertigen. Auswertung der zweiten Beobach-tungsphase
 
Anhand dieser ggf. Beobachtungs-schwerpunkte auf Beobachtungsbo-gen modifizieren.
 
Zusatzaufgabe: Ergebnisse der Beobachtung präsentationfähig machen. 
 
Pause 30
 
13 60 Elfte Spielanweisung
 
Einleitung für die Wiederaufnahme der dritten Teamsitzung. Fortsetzung der fünften Teamsit-zung
 
Austesten weiterer Methoden zur Teamentwicklung angeleitet durch BG. Fortsetzung der vierten Teamsit-zung
 
Fertigstellung der schriftlichen Pla-nung. Ergebnisse präsentationsfähig machen. Fertigstellung der Auswertungs-phase
 
Evtl. Fertigstellung der Zusatzaufga-be
 
14 20 Zwölfte Spielanweisung
 
Verteilung der Arbeitsaufträge. Offe-ne Fragen klären.
 
 
Drittes Treffen
 
BG Ergebnis der dritten Teamsitzung M präsentieren. Dritte Beobachtungsphase
 
Beobachtung des Treffens auf Grundlage des erstellten bzw. modi-fizierten Beobachtungsbogens.
 
Pause 40
 
15 135 Dreizehnte Spielanweisung
 
Übertragung der Verantwortung auf BG.
 
Arbeitsauftrag an BG: Praktische Umsetzung der zuvor ausgearbeite-ten Pläne. Weitere Treffen
 
BG führt die Methoden die im dritten Treffen verabredet wurden nach ihrer Planung durch und trägt die Verantwortung für die Zeitplanung. Fortsetzung der dritten Beobach-tungsphase
 
Beobachtung der Treffen auf Grund-lage des erstellten bzw. modifizierten  Beobachtungsbogens.
 
16 15 Treffen zum Abschlussplenum.
 
Die Spielleiter (SL) bitten sowohl M, BG als auch B in einen Raum, fassen Tag kurz zusammen, geben einen Ausblick auf den 3. Blocktermin und verab-schieden die Seminarteilnehmer.
 
Gesamt 480
 
Tabelle 5: Spielverlauf des zweiten Blocktermins. 
 
3. Blocktermin (Sonntag)
 
 
Phase Zeit
 
(Min) Spielleiter(SL) Management(M) Beratung(BG) Beobachtung(B)
 
(optional)
 
17 15 Treffen zum Einstiegsplenum
 
SL begrüßt die Teilnehmer und erläutert den weiteren Ablauf des Tages.
 
18 90 Vierzehnte Spielanweisung
 
Erteilung der Arbeitsaufträge: Noch einmal Verantwortung auf BG Fortsetzung weiterer Treffen
 
BG sorgt für die Zeitplanung und Leitung der nächsten Treffen, sowie die Durchführung und Reflexion der Angebote, die im dritten Treffen präsentiert wurden. Vorbereitungsphase
 
B macht alle bisherigen Beobach-tungsergebnisse präsentationsfähig
 
 
 
 
Pause 60
 
19 90 Präsentationsphase Plenum
 
B übernimmt die Verantwortung und stellt ihre gesammelten Beobachtungsergebnisse den anderen da.
 
20 15 Abschlussplenum: Ausfüllen des Evaluationsbogen
 
SL teilen standardisierten Evaluationsbogen aus, mit dessen Hilfe alle Teilnehmer (einschließlich SL) ihre Eindrücke schriftlich fixieren (Ankreuzverfahren)
 
Tabelle 6: Spielverlauf des dritten Blocktermins.
 
 
Nachbereitung (5 Tage nach 3. Blocktermin)
 
Der 90 minütige Nachbereitungstermin wird von dem Dozenten geleitet und soll allen Teilnehmern des Planspiels die Möglichkeit bieten, den Blocktermin mit etwas Abstand zu reflektieren. Die am dritten Blocktermin verteilten Evaluationsbögen bieten eine Grundlage hierfür. Jeder Teil-nehmer beschreibt zusätzlich seine Sicht auf das Planspiel und äußert positive sowie negative Kritik. Darüber hinaus soll auch Raum für Verbes-serungsvorschläge gegeben werden. Der beteiligte Dozent hat nun die Möglichkeit, die zuvor genannten Verbesserungsvorschläge in darauffol-gende Planspiele einzubauen und somit den Spielverlauf kontinuierlich zu verbessern.
 
 
Grobe Verlaufsübersicht
 
1. Blocktermin (Freitag)
 
Phase Zeit
 
(Min) Spielleiter(SL) Management(M) Beratung(BG) Beobachtung(B)
 
(optional)
 
0 10 Einstiegsplenum
 
1 50 Erste Spielanweisung Erste Textphase Erste Textphase Erste Textphase und Bearbei-tungsphase
 
2 30 Zweite Spielanweisung Erste Teamsitzung Zweite Textphase
 
Pause 20
 
3 15 Dritte Spielanweisung Zweite Teamsitzung Erste Teamsitzung Abschluss der ersten Phasen
 
4 45 Vierte Spielanweisung Erstes Treffen
 
Erste Beobachtungsphase
 
Pause 30
 
5 30 Fünfte Spielanweisung Fortsetzung des ersten Treffens
 
6 60 Sechste Spielanweisung Dritte Teamsitzung Zweite Teamsitzung Erste Auswertungsphase
 
7 10 Treffen zum Abschlussplenum
 
Gesamt: 300
 
 
2. Blocktermin (Samstag)
 
Phase Zeit
 
(Min) Spielleiter(SL) Management(M) Beratung(BG) Beobachtung(B)
 
(optional)
 
8 5 Einstiegsplenum
 
9 15 Siebte Spielanweisung Vierte Teamsitzung Dritte Teamsitzung Zweite Beobachtungsphase
 
10 70 Achte Spielanweisung Zweites Treffen
 
Pause 30
 
11 30 Neunte Spielanweisung Fortsetzung zweites Treffen Fortsetzung der zweiten Beobach-tungsphase
 
12 30 Zehnte Spielanweisung Fünfte Teamsitzung Vierte Teamsitzung Auswertung der zweiten Beobach-tungsphase
 
Pause 30
 
13 60 Elfte Spielanweisung Fortsetzung der fünften Teamsitzung Fortsetzung der vierten Teamsitzung Fertigstellung der Auswertungs-phase
 
14 20 Zwölfte Spielanweisung Drittes Treffen Dritte Beobachtungsphase
 
Pause 40
 
15 135 Dreizehnte Spielanweisung Weitere Treffen
 
Fortsetzung dritte Beobachtungs-phase
 
16 15 Treffen zum Abschlussplenum.
 
Gesamt 480
 
 
3. Blocktermin (Sonntag)
 
 
Phase Zeit
 
(Min) Spielleiter(SL) Management(M) Beratung(BG) Beobachtung(B)
 
(optional)
 
17 15 Treffen zum Einstiegsplenum
 
18 90 Vierzehnte Spielanweisung Fortsetzung weiterer Treffen Vorbereitungsphase
 
Pause 60
 
19 90 Präsentationsphase Plenum
 
20 15 Abschlussplenum: Ausfüllen des Evaluationsbogen
 

Aktuelle Version vom 29. Januar 2014, 16:27 Uhr

7 Spielanleitung

7.1 Zielgruppe des Spiels

Die Zielgruppe des Planspiels sind Lernende an Universitäten oder vergleichbaren Hoch-schulformen, die sich für Seminare zum Thema systemische Organisationsberatung, Organi-sationstheorien und/oder Organisationspsychologie interessieren. Vorkenntnisse in den be-schriebenen Themenfeldern sind hilfreich, jedoch nicht zwingend notwendig. Wichtig ist aber, dass die Teilnehmeranzahl von 25 nicht überschritten wird. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass der Spielprozess unübersichtlich und die Aktivität einiger Mitspieler einschränkt wird. Dies hat womöglich negative Auswirkungen auf ihren Lernprozess und wiederspräche damit dem Gedanken dieses Planspiels. Da Gruppengrößen von 25 oder weniger Teilnehmern innerhalb eines Seminars erst in Master- Studiengängen üblich sind, ist die Durchführung dieses Planspiels mit dieser Zielgruppe zu empfehlen. Wegen des komplexen Inhalts sollte die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion die gesamte Seminarzeit ausfüllen. Das Kapitel Zeitraum ( siehe Kapitel 5.3) beschreibt einen Entwurf zur zeitlichen Konzeption des Planspiels.

7.2 Spielvoraussetzungen

Für einen reibungslosen Planspielprozess wird eine freiwillige sowie aktive Teilnahme der Studierenden vorausgesetzt. Es empfiehlt sich daher, die Inhalte und Anforderungen des Planspiels in der Seminarbeschreibung aufzuführen und eventuell in den Titel der Veranstal-tung mit aufzunehmen, sodass die Studierenden erkennen welche Voraussetzungen von ihnen erwartet wird.

7.3 Zeitraum des Spiels

Das Planspiel sollte bestenfalls an einem Blocktermin durchgeführt werden, damit ein mög-lichst intensives Spielerlebnis erzeugt werden kann. Darüber hinaus bietet ein geblocktes Seminar den Vorteil eines reibungslosen Spielablaufs, da keine wöchentlichen Abstände zwischen den einzelnen Spielphasen entstehen und somit Durchführungs- und Reflexions-phasen stören. Allerdings besteht die Gefahr, dass die Seminarteilnehmer durch die über-durchschnittliche Veranstaltungsdauer erschöpfen und somit daran gehindert werden, adä-quat zu lernen. Deshalb wurden bei der zeitlichen Konzeption ausreichende Spielpausen eingeplant. Ein Blocktermin ist außerdem vertretbar, dar der Spielcharakter vermutlich eine höhere Motivations- und Leistungsbereitschaft der Seminarteilnehmer erzeugt. Zudem birgt es den Vorteil, dass das Spiel unter konstanten räumlichen Bedingungen gespielt werden kann. Genaue Informationen zu der räumlichen Konzeption bietet das nächste Kapitel. Die folgende Zeitplanung ist ein Vorschlag ( Siehe nachfolgende Tabelle) und geht von einem Gesamtkontingent von 21 Stunden aus. Diese errechnen sich auf Basis eines Seminars mit einer Gesamtdauer von 14 Wochen mit 2 Semesterwochenstunden (2 SWS = 90 Min). Im Spielverlauf ( siehe Kapitel 5.7) wird jede Phase erläutert, die in der nachfolgenden Tabelle abgebildet ist.


Tabelle 1: Überblick der zeitlichen Phasen des Planspiels


7.4 Ort des Spiels

Um konstante räumliche Bedingungen zu ermöglichen, sollten zwei verschiedene, möglichst nah aneinander liegende Räume zur Verfügung stehen. So erhält jede der Spielparteien ( genauere Information zu den Spielparteien siehe Kapitel 5.6) einen eigenen Raum, in der sie sich ungestört einrichten und austauschen können. Außerdem wird mit dieser Trennung ver-sucht, die geographische Trennung zu simulieren, die in der Realität zwischen den Parteien besteht. Falls eine Nutzung zweier Räume nicht eingerichtet werden kann, empfiehlt sich der Aufbau von Trennwänden. So bleibt jeder Partei eine Art Rückzugs- und Besprechungsraum.


7.5 Spieleranzahl und Spielerverteilung:

Weil die Teilnehmeranzahl von Hochschulseminaren variiert und die individuellen Interessen von Studierenden berücksichtigt werden sollen, ist die Zuteilung zu den einzelnen Spielpar-teien flexibel. Die Spielparteien sowie die untergeordneten Spielerrollen werden im nächsten Kapitel erläutert. Im Regelfall ist die Spielleitung dem Dozenten des Seminars vorbehalten. Sofern sich aber zwei Teilnehmer finden, können sie diese Rolle übernehmen. Der Vorteil von zwei Spielleitern besteht darin, dass beide zentralen Spielparteien über einen Spielleiter als Ansprechpartner verfügen. Eine der beiden genannten zentralen Spielparteien heißt Beratung. Diese kann aus drei bis zu maximal fünf Spielern bestehen. Mehr Spieler würden die Arbeitsfähigkeit dieser Gruppe einschränken. Die zweite zentrale Spielpartei heißt Management. Ihr können sich zwischen acht und zehn Mitspieler zuordnen. Die Anzahl der Mitspieler soll ein kleines Bildungsunternehmen simulieren, einschließlich dessen Dynamik und Konfliktpotenzials welche durch verschiedene Einfluss- und Interessengruppen erzeugt werden. Sollten nach der Besetzung der bisher genannten Parteien zwei bis drei Teilnehmer über noch keine Rolle verfügen, kann die Spielpartei „Beobachtung“ eingeführt werden. Wenn vier oder mehr Teil-nehmer ohne Rollenzuweisung sind, empfiehlt es sich für die Spielparteien Beratung und Management je eine Beobachtungspartei einzusetzen. Sollte nur eine Person übrig bleiben, schließt sich diese der Beratungspartei an. Für eine bessere Übersicht, hier eine zusammen-fassende Tabelle der Spieleranzahl und Spielerverteilung:


Tabelle 2: Spieleranzahl und Spielerverteilung

Aufgabenbereiche des Dozenten (Sofern Teilnehmer Spielleitung übernehmen): - Unterstützung der Spielleitung - Entwickeln eines Evaluationsbogens - Entwickeln von Aufgaben zu Kapitel 3 ( siehe Kapitel 7.7 Zweiter Blocktermin) - Planung des Nachbereitungstermins Übernimmt der Dozent Spielleitung, so muss er natürlich zusätzlich die Aufgaben der Spielleitung ( siehe Kapitel 7.7) erfüllen.


7.6 Kurzbeschreibung der Spielparteien

Spielleitung: Die 14 Tage, die zwischen dem Vorbereitungstermin und dem Blocktermin liegen, sind als Vorbereitungszeit für die Spielleitung eingeplant. In dieser Zeit ist es ihre Aufgabe, die Kapitel 1; 2; 5 sowie 6 durchzuarbeiten und so zu verinnerlichen, dass am Blocktermin eine Anleitung des Planspiels möglich ist und aufkommende Fragen beantwortet werden können. Un-mittelbar vor Beginn des ersten Blocktermins sollte die Spielleitung die Räumlichkeiten und Materialien (Materialien  siehe nachfolgende Tabelle) vorbereiten. Während der einzelnen Spielphasen ( siehe Kapitel 5.7) unterstützt die Spielleitung alle Spielparteien und bewahrt ein Überblick über das Gesamtgeschehen. Wichtig ist es, den Mitspielern ein Ziel vor Augen zu halten und sie gegebenenfalls zu lenken falls es zu Schwierigkeiten oder starken Abweichungen innerhalb des Spielprozesses kommt. Davon abgesehen ist die Spielleitung ein eher passives Element, welches nur im Bedarf eingreift und sich in der übrigen Zeit aus Diskussionen und dem Spiel herauszieht. Während des gesamten Spielverlaufs hat die Spielleitung die Aufgabe, die zeitliche Begrenzung zu beachten, die im Spielerverlauf festgelegt ist.


Spielpartei: Management Die zentrale Aufgabe der Partei Management ist es, ein Unternehmen erfolgreich zu führen, die Zufriedenheit der einzelnen Parteien innerhalb des Unternehmens zu erkennen und Kompromisse zu finden. Das dargestellte Bildungsunternehmen ist ein Weiterbildungszent-rum, welches an eine Hochschule angegliedert ist. Es besteht aus verschiedenen Teilberei-chen, die von Personen geführt werden, die miteinander kommunizieren müssen. Hierbei treten verschiedene Problematiken auf, weswegen sich die Leitung des Unternehmens dazu entschlossen hat, eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Ziel ist es, mit Hilfe der Partei Be-ratung möglichst viele Probleme zu beseitigen, sowie Kompromisse zu finden, welche einer positiven Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens zur Folge haben.

Die Strukturen in dem Unternehmen sind in verschiedene Rubriken aufgeteilt. An der Spitze steht das Direktorium, ein Leitungsgremium (in diesem Falle dargestellt durch die Partei Ma-nagement selbst). Die nächste Hierarchische Stufe wird in zwei Bereichen eingeteilt: Die Kaufmännische Leitung und der wissenschaftlichen Leitung. Die kaufmännische Leitung, ausgeführt von Frau Birne, ist für die Marketing Abteilungen sowie der IT und Medienabtei-lung verantwortlich. Die anderen Bereiche des Weiterbildungszentrums, die für die öffentliche Wissenschaft zuständig ist, wird von der wissenschaftliche Leitung organisiert und geregelt. Dies gilt ebenfalls für das Qualitätsmanagement sowie die Forschung und Entwicklung. Die Geschäftsstelle steht im Unternehmen in einem engen Kontakt zu der kaufmännischen Leitung, muss sich aber auch mit der wissenschaftlichen Leitung auseinandersetzen. Kopiervorlage


Spielpartei: Beratung (Ergänzungen kommen später -> Frau Vogelpohl?) Die Spielpartei Beratung bietet Beratung für Unternehmen an, mit Hilfe von verschiedenen Methoden. Ihre zentrale Aufgabe ist es, die Manager zu beraten und innerhalb dieser Bera-tung Techniken und Methoden anzuwenden, um die Firma der Managementgruppe dabei zu unterstützen Konflikten und Schwierigkeiten im Unternehmensprozess zu beheben. Die Be-ratung wird von der Partei Management in Auftrag gegeben. Die Beratung soll sich mit den verschiedenen Problematiken innerhalb der Strukturen des Weiterbildungszentrums sowie mit den Managern und einzelnen Personen innerhalb der Firma auseinandersetzen. Auf dieser Grundlage sollen sie neue Handlungswege ermöglichen. Zu den weiteren Aufgaben der Partei Beratung zählt die Aufrechterhaltung der Kommunikation mit der Partei Management sowie das Sammeln und analysieren von Erwartungen der Partei. Zentrale Aufgabe ist die tatsächliche Durchführung verschiedener Beratungsmethoden aus dem Beratungskoffer ( siehe Kapitel 5.2).


Spielpartei: Beobachtung

Wie bereits dargelegt ist diese Gruppe optional ( siehe Kapitel 7.5) Zentrale Aufgabe ist es, die einzelnen Spielparteien aus einer neutralen Perspektive zu beobachten und diese Beobachtungen zu dokumentieren. Dabei setzt sich die Beobachtungsgruppe im ersten Schritt mit den verschiedenen Beobachtungsansätzen auseinander und soll auf dieser Basis Schwerpunkte entwickeln, die ihnen wichtig erscheinen. Aufgrund dieser Schwerpunkte soll ein Beobachtungsbogen entwickelt werden, der im Verlauf des Planspiels bei der Beobach-tung der einzelnen Gruppen zum Einsatz kommen soll. Am Ende des gesamten Planspieles kommt ihnen die Aufgabe zu, die Ergebnisse der Beobachtung anhand einer Präsentation verdeutlichen. Die nachfolgenden Ausführungen dienen der Unterstützung der Spielpartei(en) Beobachtung:

Was ist unter wissenschaftlicher Beobachtung zu verstehen?

Im Alltag wird das Beobachten vielfältig umschrieben. Hierbei werden vor allem die Begriffe „anstarren“, „hinsehen“, „etwas im Auge behalten“ oder „erspähen“ genannt. Dies zeigt deutlich, dass die Beobachtung keinesfalls nur in der empirischen Wissenschaft durchge-führt wird, sondern ebenfalls im alltäglichen Leben bewusst oder unbewusst stattfindet. Beide Formen der Beobachtung sind hierbei durch verschiedene Gemeinsamkeiten ge-kennzeichnet. In der wissenschaftlichen Beobachtung und der alltäglichen Betrachtung von Ereignissen müssen Entscheidungen getroffen werden, welche Handlung beziehungsweise Situation Aufmerksamkeit geschenkt wird. Diese Selektion von Ereignissen müssen daraufhin vom Individuum interpretiert werden, damit die jeweilige Beobachtung bewertet und analysiert werden kann (vgl. Häder 2010, S. 299). Graumann (1966, S. 86) definiert die Beobachtung wie folgt:

„Die absichtliche, aufmerksam-selektive Art des Wahrnehmens, die ganz bestimmte As-pekte auf Kosten der Bestimmtheit von anderen beachtet, nennen wir Beobachtung. Ge-genüber dem üblichen Wahrnehmen ist das beobachtende Verhalten planvoller, selektiver, von einer Suchhaltung bestimmt und von vorneherein auf die Möglichkeit der Auswertung des Beobachteten im Sinne der übergreifenden Absicht gerichtet. Im alltäglichen Verhalten gehen Wahrnehmen und Beobachten oft unmerklich ineinander über.“

Die vorangegangene Begriffsdefinition zeigt die bestehenden Grenzen zwischen der un-systematischen, freien Betrachtung von Situationen und der systematischen Beobachtung.

• Absicht: Wissenschaftliche Beobachtung ist absichtlich und geplant, hat einen Zweck und setzt ein Ziel voraus. • Selektion: Nicht alles Wahrgenommene spielt eine Rolle. Bestimmte Aspekte wer-den ausgewählt und andere ausgeblendet. • Auswertung: Schon der Prozess der Beobachtung ist auf die Auswertbarkeit des Beobachteten ausgerichtet. (Reinders et al. 2011, S. 100)

Während die alltägliche Analyse und Bewertung verschiedener Situationen in aller Regel subjektiv und zugleich naiv durchgeführt werden, zeichnet sich die wissenschaftliche Be-obachtung durch das direkte Erheben von wahrnehmenden Verhaltensweisen, Handlungen und Gegebenheiten aus (vgl. Lehmann 2008, S. 54f.) Somit erfüllt die wissenschaftliche Beobachtung bestimmte Kriterien, die exemplarisch in vier Punkte unterteilt werden kann (vgl. Häder 2010, S. 300):

• Das Grundfundament wissenschaftlichen Arbeitens beruht auf Bildung von Hypo-thesen. Diese sind notwendig, um das Ziel der Beobachtung bereits im Vorfeld klar zu deklarieren und Zusammenhänge systematisch darzustellen. Des Weiteren wer-den bereits theoretische Erkenntnisse in den Beobachtungsprozess einbezogen und in der späteren Auswertung miteinander verglichen. • Wissenschaftliche Beobachtungen sind durch den Prozess der Kontrolle gekenn-zeichnet. Hierbei werden die Resultate der Beobachter miteinander verglichen, um somit mögliche Abweichungen der Ergebnisse darzustellen oder Gemeinsamkeiten des Beobachtungsprozesses aufzuzeigen. • Damit die wissenschaftliche Beobachtung nach einem klaren Schema durchgeführt werden kann, ist eine zielgerichtete Durchführung notwendig. Hierbei sind eben-falls Rahmenbedingungen zu berücksichtigen, die zunächst nicht auf den ersten Blick beobachtbar sind. • Das Auswertung wissenschaftlicher Beobachtungen sollten somit intersubjektiv, systematisch und nachvollziehbar aufbaut werden.

Gegenstand von Beobachtungen können unter anderem Interaktionsstrukturen zwischen einzelnen Personen beziehungsweise Personengruppen sein, die zufällig aufeinander tref-fen oder durch konkrete Situationen in ein Handlungs- und Interaktionsmuster einbezogen werden. In diesem Zusammenhang bestimmt das Ziel der Beobachtung, die beteiligten Personen, das Umfeld und die bestehende Situation die jeweils angewendete Beobach-tungsmethode (vgl. Lehmann 2008 ,S. 55f.). Um einen kleinen Einblick in die Methodenvielfalt wissenschaftlicher Beobachtungen zu erhalten, werden im kommenden Kapitel die Eigenschaften und Differenzen offener und verdeckter Beobachtungen, sowie teilnehmender und nicht - teilnehmender Beobachtungen dargestellt.


Offene und verdeckte Beobachtung

Vor Beginn der systematischen Analyse wird entschieden, ob sich der Beobachter gegen-über den Probanden zu erkennen gibt und die Absichten seiner wissenschaftlichen Unter-suchung offenlegt („Offene) oder die beteiligten Personen nicht in die wissenschaftliche Untersuchung einbezieht und die Beobachtung somit nicht zu erkennen gibt. Die verdeckte Beobachtung wird innerhalb des wissenschaftlichen Zirkels stark diskutiert, da der ethi-sche und moralische Kodex häufig nicht berücksichtigt wird. Jedoch wird diese Form der wissenschaftlichen Analyse in der Praxis häufig durchgeführt, da abweichende Effekte während der Beobachtung nahezu ausgeschlossen sind und somit die Beobachtung keinen Einfluss auf das Verhalten der teilnehmenden Probanden ausübt (vgl. Greve/Wentura 1997, S. 28).


Teilnehmende und nicht - teilnehmende Beobachtung

Mitunter ist es durchaus nützlich oder gar notwendig, dass der Beobachter aktiv in die be-obachtete Situation involviert ist. Hierbei nimmt der Wissenschaftler eine aktive und zu-gleich bewusste Rolle innerhalb der Beobachtungssituation wahr und greift somit in das Handlungsumfeld der beteiligten Probanden ein. Als Beispiel für teilnehmende Beobach-tungen können in diesem Zusammenhang die Analyse von Unterrichtssituationen oder Gruppenprozessen genannt werden. Diese Form der teilnehmenden bzw. nicht -teilnehmenden Beobachtung können sowohl offen als auch verdeckt durchgeführt werden (vgl. Greve /Wentura 1997, S. 28f.). Ein entscheidendes Merkmal der teilnehmenden Be-obachtung ist der hohe Grad an Selektivität. Dies hat zwei Gründe. Zum einen ist die Be-obachtung von Beginn der Feldforschung durch eine zielorientierte Fragstellung gekenn-zeichnet. Dies führt zu einer klaren Begrenzung des Beobachtungsauftrages und hat zur Folge, dass das Interesse seitens des Beobachters stark auf den jeweils bestehenden For-schungsinhalt fokussiert ist. Die Gefahr dieser selektiven Wahrnehmung und der daraus resultierenden empirischen Verfälschung kann durch klare Standardisierungsverfahren der Beobachtungsinhalte verringert werden. Somit kann der Beobachter weiterhin die Position des Wissenschaftlers und die des aktiven Teilnehmers annehmen, ohne in einen offen-sichtlichen Rollenkonflikt zu geraten (vgl. Weigand / Hess 2007, S. 30f.).


Grundlegende Probleme der wissenschaftlichen Beobachtung

Die Durchführung systematischer Beobachtungen hat sich in seinem Kern mit zwei Grund-problemen auseinander zu setzen. Das erste Problem beschäftigt sich mit der selektiven Wahrnehmung. Trotz der Einhaltung bestimmter standardisierter Beobachtungsverfahren, können soziale Rahmenbedingungen niemals in einer Gesamtheit erkannt und beachtet werden. So können zum Beispiel während der Beobachtung von Gruppengesprächen nicht alle sozialen und interaktiven Reize in den Forschungsprozess berücksichtigt werden. Um die Gefahr der Selektivität zu begrenzen, ist es wichtig, dass der Beobachter bereits im Vorfeld klare Sachverhalte fixiert und an seine Hypothese anpasst. Diese strukturierte Form der Beobachtung setzt klare Prioritäten an den Forschungsablauf und ermöglicht somit eine objektive Bewertung der Ergebnisse (vgl. Häder 2010, S. 300f.). Das zweite Problem befasst sich mit der Interpretation von Verhaltensweisen und sozi-algeprägten Symbolen während der Beobachtung. Insbesondere während der Analyse fremder sozialer Milieus können Missverständnisse auftreten. Während in Deutschland und den meisten angrenzenden Ländern das Kopfnicken generell als Zustimmung verstanden wird, ist in Bulgarien das genaue Gegenteil gemeint. Des Weiteren können eingesetzte Symbole verschiedener Subkulturen falsch verstanden und interpretiert werden (vgl. Häder 2010, S. 301). Diese Eigenschaften sollten vom Beobachter eingeplant und bereits vor Beginn der Feldforschung berücksichtig werden.


Fazit

Wissenschaftliche Beobachtungen sind eine bewährte Methode zur Analyse und Bewer-tung sozialer Interaktions- und Gruppenprozesse. Des Weiteren gehören Beobachtungen zu den grundlegenden Lernstrategien von Individuen und können somit in die wissen-schaftliche Methoden verankert werden. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Zuverlässig-keit systematischer Beobachtungen. Die Rentabilität kann unter anderem dadurch gestei-gert werden, dass mehrere Beobachter eingesetzt werden können, klare Standardisie-rungsverfahren von Beobachtungsinhalten durchgeführt und zugleich Qualitätsleitfäden eingeführt werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit wissenschaftliche Beobachtungen mit anderen Methoden zu kombinieren. So können zur wissenschaftlichen Unterstützung zum Beispiel Videoaufzeichnungen eingesetzt werden, die den beobachteten Sachverhalt visuell unterstützen (vgl. Balzert et al. 2013, S. 282). Der Einsatz von Beobachtungen hat jedoch auch Nachteile und Grenzen. So sind syste-matische Beobachtungen in vielen Fällen mit einem hohen Zeit- und Kostenfaktor verbun-den. Des Weiteren können viele Themenbereiche durch Befragungen untersucht werden, da die hierbei produzierte quantitative Datenmenge vielfältiger eingesetzt werden kann. Hierbei ist vor allem der sozialwissenschaftliche Sektor betroffen, in denen kommunikative Beobachtungen häufig stark eingegrenzt sind. Der letzte Punkt setzt sich mit dem metho-dologischen Forschungsstand auseinander. Während Befragungen im wissenschaftlichen Kontext eine bewährte und zugleich differenzierte Möglichkeit der Datenerhebung ermögli-chen, sind Forschungsberichte- und ergebnisse wissenschaftlicher Beobachtungen we-sentlich reduzierter und stellen somit hohe Ansprüche an die beteiligten Beobachter (vgl. Häder 2010, S. 303).


7.7 Spielverlauf

Die folgenden Ausführungen basieren auf dem Zeitrahmen, der Tabelle 1 zu entnehmen ist. Der erste Vorbereitungstermin verfolgt den Zweck, alle Teilnehmer des Seminars zu begrüßen, ihnen möglichst prägnant den Inhalt und die Idee des Planspiels wiederzugeben und Fragen die ge-gebenenfalls zu dieser Zeit schon beantwortet werden können, zuzulassen. Anhand dieses Termins können die Studierenden diese Veranstaltung auch für sich ausschließen. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass nur die Teilnehmer bei dem Planspiel mitwirken, die daran interessiert sind. Der zweite Vorbereitungstermin sollte dazu genutzt werden, die feststehenden Seminarteilnehmer den verschiedenen Spielparteien zuzuweisen.