5.2.2.3 Zirkuläres Fragen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Planspiel we.b
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Methode: Zirkuläres Fragen
+
'''Methode: Zirkuläres Fragen'''
 +
 
 +
'''Phase der Beratung: [[4.2.2 Anliegen konkretisieren (Phase 2) ]]'''
  
Phase der Beratung: Anliegen konkretisieren
 
  
 
Zirkuläre Fragen (vgl. Brüggemann u. a. 2012, S. 148)
 
Zirkuläre Fragen (vgl. Brüggemann u. a. 2012, S. 148)
Zeile 11: Zeile 12:
 
| '''Ziel'''      || - Sich in andere hineinversetzen.
 
| '''Ziel'''      || - Sich in andere hineinversetzen.
 
- Gezielt unterschiedliche Beobachtungspositionen einnehmen.
 
- Gezielt unterschiedliche Beobachtungspositionen einnehmen.
- Gewohnte Perspektiven erweitern. ||
+
 
 +
- Gewohnte Perspektiven erweitern.
 
|-
 
|-
 
| '''Anwendung''' || Der Kunde wird angeregt, seine Vermutungen, Wünsche, Bedürfnisse, Meinungen, Beziehungen anderer Beteiligter zu äußern. ||  
 
| '''Anwendung''' || Der Kunde wird angeregt, seine Vermutungen, Wünsche, Bedürfnisse, Meinungen, Beziehungen anderer Beteiligter zu äußern. ||  

Aktuelle Version vom 22. April 2014, 12:02 Uhr

Methode: Zirkuläres Fragen

Phase der Beratung: 4.2.2 Anliegen konkretisieren (Phase 2)


Zirkuläre Fragen (vgl. Brüggemann u. a. 2012, S. 148)

1-2 Minuten

Ziel - Sich in andere hineinversetzen.

- Gezielt unterschiedliche Beobachtungspositionen einnehmen.

- Gewohnte Perspektiven erweitern.

Anwendung Der Kunde wird angeregt, seine Vermutungen, Wünsche, Bedürfnisse, Meinungen, Beziehungen anderer Beteiligter zu äußern.
Beispiel >>Was glauben Sie, löst es bei Ihrem Mitarbeiter aus, wenn er mitbekommt, dass sein Kollege fristlos ohne Vorwarnung gekündigt wird? <<
Bemerkung Für die Formulierung zirkulärer Fragen bedarf es häufig besonderer Konzentration, und sie sollten daher behutsam gestellt und wohldosiert eingesetzt werden.