5.2.3.2 Irritieren / Provozieren: Unterschied zwischen den Versionen

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Irritieren/Provozieren (vgl. Brüggemann u. a. 2012, S. 130f)
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• Ihm werden neue Verhaltensmöglichkeiten eröffnet.
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• Der Kunde wird angeregt, das Gewohnte loszulassen.
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| '''Anwendung''' ||  Der Berater stellt dem Kunden unerwartete Fragen oder macht überraschende Aufforderungen, die aus dem Zusammenhang gegriffen werden, sich aber dennoch auf das Gesagte beziehen.
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| '''Beispiel'''  ||  „Was müssen Sie tun, um das Problem zu verschlimmern?“
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„Wenn ihr Schlips reden könnte, was würde er dazu sagen?“
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„Suchen Sie sich bitte einen anderen Platz im Raum.“
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Aktuelle Version vom 22. April 2014, 12:04 Uhr

Methode: Irritieren/ Provozieren

Phase der Beratung: 4.2.3 Bearbeitungs- und Lösungsebene finden (Phase 3)


Irritieren/Provozieren (vgl. Brüggemann u. a. 2012, S. 130f)

2 Minuten

Ziel • Der Kunde verlässt gewohnte Denkbahnen.

• Ihm werden neue Verhaltensmöglichkeiten eröffnet.

• Der Kunde wird angeregt, das Gewohnte loszulassen.

Anwendung Der Berater stellt dem Kunden unerwartete Fragen oder macht überraschende Aufforderungen, die aus dem Zusammenhang gegriffen werden, sich aber dennoch auf das Gesagte beziehen.
Beispiel „Was müssen Sie tun, um das Problem zu verschlimmern?“

„Wenn ihr Schlips reden könnte, was würde er dazu sagen?“

„Suchen Sie sich bitte einen anderen Platz im Raum.“