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- Den Kunden sowie den Inhalt der Beratung wertschätzen
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- Den Kunden danken für das entgegengebrachte Vertrauen, die Bereitschaft sich
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| '''Anwendung''' || In den abschließenden fünf Minuten des Gespräches fasst der Berater die wesentlichen Aspekte der Beratung zusammen, indem er einen würdigenden Kommentar zum Beratungsprozess gibt. In einem ausgewogenen Verhältnis von Vertrautem (dem, was möglich war) und neuem (Wünsche für die Zukunft) stellt der Berater das Erreichte in einen positiven Rahmen. Wertschätzende und anregende Beschreibungen dürfen sich abwechseln.
 
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| '''Beispiel'''  || „Sie haben sich heute mutig einem sehr emotionalen Thema gestellt. Es wurde deutlich, auf welche Ressourcen Sie zurückgreifen können, um das anstehende Gespräch zu führen. Ihre offene Art und Ihre Fähigkeit, Ihr fachliches Wissen einzubringen, sind wertvolle Begleiter. Ich wünsche Ihnen, dass Sie diese Ressourcen in den kommenden Wochen ebenso gut nutzen, wie es Ihnen in dem Gespräch mit Ihrem Chef gelungen ist.“
 
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Aktuelle Version vom 22. April 2014, 12:53 Uhr

Methode: Arbeitsaufträge / Hausaufgaben

Phase der Beratung: 4.2.5 Gespräche abschließen (Phase 5)


Abschlusskommentar (vgl. Brüggemann u.a. 2012, S. 126)

5 Min.

Ziel - Das Beratungsgespräch ritualisiert positiv beenden

- Den Kunden sowie den Inhalt der Beratung wertschätzen - Den Kunden danken für das entgegengebrachte Vertrauen, die Bereitschaft sich einzubringen, sich zu öffnen, Neues zuzulassen und zu experimentieren

- Eine Orientierung für die Zeit nach derBeratung geben

Anwendung In den abschließenden fünf Minuten des Gespräches fasst der Berater die wesentlichen Aspekte der Beratung zusammen, indem er einen würdigenden Kommentar zum Beratungsprozess gibt. In einem ausgewogenen Verhältnis von Vertrautem (dem, was möglich war) und neuem (Wünsche für die Zukunft) stellt der Berater das Erreichte in einen positiven Rahmen. Wertschätzende und anregende Beschreibungen dürfen sich abwechseln.
Beispiel „Sie haben sich heute mutig einem sehr emotionalen Thema gestellt. Es wurde deutlich, auf welche Ressourcen Sie zurückgreifen können, um das anstehende Gespräch zu führen. Ihre offene Art und Ihre Fähigkeit, Ihr fachliches Wissen einzubringen, sind wertvolle Begleiter. Ich wünsche Ihnen, dass Sie diese Ressourcen in den kommenden Wochen ebenso gut nutzen, wie es Ihnen in dem Gespräch mit Ihrem Chef gelungen ist.“