5.2.5.5 Refraiming: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 22. April 2014, 12:10 Uhr

Methode: Refraiming

Phase der Beratung: 4.2.5 Gespräche abschließen (Phase 5)


Refraiming (vgl. Brüggemann u.a. 2012, S. 134 f.)

2 Min.

Ziel - Einem Geschehenen oder einer Aussage des Kunden einen anderen Sinn geben.

- Einen prägnanten Unterschied zur bisherigen Wirklichkeitskonstruktion herstellen.

- Dem Kunden eine andere Perspektive zur Verfügung stellen.

- Die Bedeutung des Gesagten verändern.

Anwendung Den Worten des Kunden wird ein anderer Sinn gegeben, indem das Gesagte in einen anderen Kontext (Rahmen, Frame) gestellt wird.
Beispiel Kunde: „Wie konnte meine Mutter mich nur so entmutigen, als ich in der Schule nicht die Noten brachte, die sie sich vorstellte?“

Berater: „Welchen Schulabschluss hat Ihrer Mutter?“

Kunde: „Aufgrund des Krieges nur einen Volksschulabschluss, was sie immer bedauert hat.“

Berater: „Vielleicht entspringt das Verhalten Ihrer Mutter, das Sie als entmutigend bezeichnen, dem Wunsch, dass Ihnen eine bessere schulische Grundausbildung eröffnet wird als ihr damals.“