5.2.1.2 Anknüpfen an Leidenschaften: Unterschied zwischen den Versionen

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Anknüpfen an Leidenschaften (vgl. Brüggemann u. a. 2012, S.127)

Version vom 19. März 2014, 23:37 Uhr

Methode: Anknüpfen an Leidenschaften

Phase der Beratung: Beziehungen aufbauen


Anknüpfen an Leidenschaften (vgl. Brüggemann u. a. 2012, S.127)

2 Minuten

Ziel Den Kunden erreichen und ihm begegnen. Zudem einen vertrauensvolle Beziehung zwischen Berater und Kunden aufgebaut werden, indem an Bekanntes angeknüpft wird. Dem Gesprächspartner soll Sicherheit gegeben werden.
Anwendung Der Berater stellt mit neugieriger, offener Haltung zu Dingen und Themen, die dem Kunden vertraut sind und zu denen er eine positive emotionale Einstellung hat.
Beispiel „Was ist Ihr Lieblingsreiseziel?“; „Welche Aufgabenbereiche erfüllen Sie mit Freude?“; „Welche Unternehmungen teilen Sie gern mit Ihrem Partner?“
Bemerkung Wenn möglich, Vorwissen zu Vorlieben, wie beispielsweise Lieblingsbücher, Reiseziele oder Freizeitbeschäftigungen, nutzen.