4.2.1 Beziehungen aufbauen (Phase 1): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Planspiel we.b
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Laut Brüggemann et al. (2006) sollte in der ersten Phase der systemischen Beratung versucht werden die „innere Landkarte“ des Kunden zu entdecken, indem …“)
(kein Unterschied)

Version vom 10. April 2014, 17:35 Uhr

Laut Brüggemann et al. (2006) sollte in der ersten Phase der systemischen Beratung versucht werden die „innere Landkarte“ des Kunden zu entdecken, indem Informationen gesammelt und Fragen gestellt werden. Dadurch werden im Gespräch Gedanken geäußert, welche als mögliche Lösungsansätze für die beschriebenen Probleme genutzt werden könnten. (vgl. Brüggemann et al. 2006, S. 19 f.) Dies entspricht der in der systemischen Beratung vorrangigen lösungsorientierten Grundhaltung des Beraters, welche unter dem Punkt Beratereigenschaften, zusammen mit anderen Verhaltensweisen, näher beleuchtet werden.


Literatur

Brüggemann, H., Ehret-Ivankovic, K. & Klütmann, C. (2006). Systemische Beratung in fünf Gängen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.