5.2.2.3 Zirkuläres Fragen

Aus Planspiel we.b
Version vom 25. März 2014, 19:14 Uhr von WikiSysop (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Methode: Zirkuläres Fragen

Phase der Beratung: Anliegen konkretisieren

Zirkuläre Fragen (vgl. Brüggemann u. a. 2012, S. 148)

1-2 Minuten

Ziel - Sich in andere hineinversetzen.

- Gezielt unterschiedliche Beobachtungspositionen einnehmen. - Gewohnte Perspektiven erweitern.||

Anwendung Der Kunde wird angeregt, seine Vermutungen, Wünsche, Bedürfnisse, Meinungen, Beziehungen anderer Beteiligter zu äußern.
Beispiel >>Was glauben Sie, löst es bei Ihrem Mitarbeiter aus, wenn er mitbekommt, dass sein Kollege fristlos ohne Vorwarnung gekündigt wird? <<
Bemerkung Für die Formulierung zirkulärer Fragen bedarf es häufig besonderer Konzentration, und sie sollten daher behutsam gestellt und wohldosiert eingesetzt werden.