5.2.3.4 Stereotype nutzen

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Methode: Stereotype nutzen

Phase der Beratung: 4.2.3 Bearbeitungs- und Lösungsebene finden (Phase 3)


Um die Sichtweise des Kunden zu erweitern können vier Stereotype als Hilfestellung herangezogen werden, um zu verdeutlichen welche Position von dem Klienten in einer Krise eingenommen wird.

Vorgegeben werden die Stereotype Narr, Weise, Ermutiger, Gerechte (siehe 4.2.3 Bearbeitungs- und Lösungsebene finden (Phase 3)) (vgl. Brüggemann u.a., 2012, S. 70).


Stereotype nutzen (vgl. Brüggemann u. a. 2012, S. 141)

10 Minuten

Ziel - Der Berater verdeutlicht durch die Herausstellung von Extremen die Aussagen des Kunden.

- Er macht dem Kunden polarisiertes Denken bewusst.

Anwendung Der Berater pointiert die Sichtweise des Kunden, indem er Stereotype zur Veranschaulichung nutzt.
Beispiel „Das hört sich so an, als würden Männer immer rational entscheiden und Frauen immer emotional.“
Bemerkung Besonders geeignet bei der Tendenz des Kunden, Sachverhalte zu verallgemeinern.