3. Management: Unterschied zwischen den Versionen
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Der Bereich Management umfasst die Vorgänge von Führung und Organisation. Der Begriff beschreibt die Aufgabe die Mitglieder aber auch die Organisation im Allgemeinen zu führen. Dabei handelt es sich um eine Stellung, die von Managern eingenommen wird, aber auch um eine Wissensdisziplin (vgl. Drucker, 2009, S. 42 ff.; Montana, 2008, S. 5). | Der Bereich Management umfasst die Vorgänge von Führung und Organisation. Der Begriff beschreibt die Aufgabe die Mitglieder aber auch die Organisation im Allgemeinen zu führen. Dabei handelt es sich um eine Stellung, die von Managern eingenommen wird, aber auch um eine Wissensdisziplin (vgl. Drucker, 2009, S. 42 ff.; Montana, 2008, S. 5). | ||
− | Zunächst soll ein Verständnis für die Arbeitsabläufe und die darin enthaltenen Entscheidungen sowie Handlungen geschaffen werden. Dazu werden das Muster des sozialen Systems aufgeschlüsselt, auf dessen Grundlage Normen geschaffen werden, nämlich der Kultur des Unternehmens. Dazu findet eine begriffliche Eingrenzung statt, auf die eine differenzierte Betrachtung der einzelnen Bereiche entlang des Drei-Ebenen-Modell der Unternehmenskultur nach Schein folgt. Diese bildet die Basis für die anschließende Darstellung der Funktionen und zeigen ebenso die Bedeutung für effizientere Arbeitsabläufe auf. Abschließend wird der Themenbereich Unternehmenskultur zusammengefasst (Kapitel [[ 3.1 Unternehmenskultur]]). Die Besonderheiten von Bildungsorganisationen werden entlang ihrer Organisationseinheiten und Personalkategorien sowie der sich daraus ergebenden Konsequenzen aufgezeigt werden (Kapitel [[ 3.2 Personalstruktur]]). Darauf folgt eine Ausführung zur Kommunikation in Organisationen. Darin wird der Begriff Kommunikation sowie grundlegende Kommunikationstheorien und -formen aufgeführt. Eine Zusammenfassung hebt noch einmal die elementaren Aspekte von Kommunikation hervor und bezieht diese auf das Planspiel (Kapitel [[ 3.3 Kommunikation im Unternehmen]]). Anschließend werden verschiedene positive wie auch negative Aspekte in der Teamarbeit beschrieben. Dazu werden die Prozesse in der Teambildung und bedeutende Prozessbedingungen hervorgehoben (Kapitel [[ 3.4 Teamarbeit und Teamprozesse]]). Mit dem Kapitel Hierarchie wird darauf folgend deren Bedeutung für die Vorgehensweisen und Verantwortlichkeiten dargestellt. Dabei werden neben einer Definition verschiedene Funktionen und Unterschiede in der Ausgestaltung von hierarchischen Systemen aufgezeigt (Kapitel [[ 3.5 Hierarchien im Unternehmen]]). Als abschließendes Kapitel des Oberkapitels Management wird der Bereich Führung thematisiert. Dazu werden nach einer begrifflichen Eingrenzung Führungskompetenzen und -stile aufgezeigt (Kapitel [[ 3.6 Führungsstile]]). | + | Zunächst soll ein Verständnis für die Arbeitsabläufe und die darin enthaltenen Entscheidungen sowie Handlungen geschaffen werden. Dazu werden das Muster des sozialen Systems aufgeschlüsselt, auf dessen Grundlage Normen geschaffen werden, nämlich der Kultur des Unternehmens. Dazu findet eine begriffliche Eingrenzung statt, auf die eine differenzierte Betrachtung der einzelnen Bereiche entlang des Drei-Ebenen-Modell der Unternehmenskultur nach Schein folgt. Diese bildet die Basis für die anschließende Darstellung der Funktionen und zeigen ebenso die Bedeutung für effizientere Arbeitsabläufe auf. |
+ | Abschließend wird der Themenbereich Unternehmenskultur zusammengefasst (Kapitel [[ 3.1 Unternehmenskultur]]). | ||
+ | Die Besonderheiten von Bildungsorganisationen werden entlang ihrer Organisationseinheiten und Personalkategorien sowie der sich daraus ergebenden Konsequenzen aufgezeigt werden (Kapitel [[ 3.2 Personalstruktur]]). | ||
+ | Darauf folgt eine Ausführung zur Kommunikation in Organisationen. Darin wird der Begriff Kommunikation sowie grundlegende Kommunikationstheorien und -formen aufgeführt. Eine Zusammenfassung hebt noch einmal die elementaren Aspekte von Kommunikation hervor und bezieht diese auf das Planspiel (Kapitel [[ 3.3 Kommunikation im Unternehmen]]). | ||
+ | Anschließend werden verschiedene positive wie auch negative Aspekte in der Teamarbeit beschrieben. Dazu werden die Prozesse in der Teambildung und bedeutende Prozessbedingungen hervorgehoben (Kapitel [[ 3.4 Teamarbeit und Teamprozesse]]). | ||
+ | Mit dem Kapitel Hierarchie wird darauf folgend deren Bedeutung für die Vorgehensweisen und Verantwortlichkeiten dargestellt. Dabei werden neben einer Definition verschiedene Funktionen und Unterschiede in der Ausgestaltung von hierarchischen Systemen aufgezeigt (Kapitel [[ 3.5 Hierarchien im Unternehmen]]). | ||
+ | Als abschließendes Kapitel des Oberkapitels Management wird der Bereich Führung thematisiert. Dazu werden nach einer begrifflichen Eingrenzung Führungskompetenzen und -stile aufgezeigt (Kapitel [[ 3.6 Führungsstile]]). |
Aktuelle Version vom 22. April 2014, 13:45 Uhr
Der Bereich Management umfasst die Vorgänge von Führung und Organisation. Der Begriff beschreibt die Aufgabe die Mitglieder aber auch die Organisation im Allgemeinen zu führen. Dabei handelt es sich um eine Stellung, die von Managern eingenommen wird, aber auch um eine Wissensdisziplin (vgl. Drucker, 2009, S. 42 ff.; Montana, 2008, S. 5).
Zunächst soll ein Verständnis für die Arbeitsabläufe und die darin enthaltenen Entscheidungen sowie Handlungen geschaffen werden. Dazu werden das Muster des sozialen Systems aufgeschlüsselt, auf dessen Grundlage Normen geschaffen werden, nämlich der Kultur des Unternehmens. Dazu findet eine begriffliche Eingrenzung statt, auf die eine differenzierte Betrachtung der einzelnen Bereiche entlang des Drei-Ebenen-Modell der Unternehmenskultur nach Schein folgt. Diese bildet die Basis für die anschließende Darstellung der Funktionen und zeigen ebenso die Bedeutung für effizientere Arbeitsabläufe auf. Abschließend wird der Themenbereich Unternehmenskultur zusammengefasst (Kapitel 3.1 Unternehmenskultur). Die Besonderheiten von Bildungsorganisationen werden entlang ihrer Organisationseinheiten und Personalkategorien sowie der sich daraus ergebenden Konsequenzen aufgezeigt werden (Kapitel 3.2 Personalstruktur). Darauf folgt eine Ausführung zur Kommunikation in Organisationen. Darin wird der Begriff Kommunikation sowie grundlegende Kommunikationstheorien und -formen aufgeführt. Eine Zusammenfassung hebt noch einmal die elementaren Aspekte von Kommunikation hervor und bezieht diese auf das Planspiel (Kapitel 3.3 Kommunikation im Unternehmen). Anschließend werden verschiedene positive wie auch negative Aspekte in der Teamarbeit beschrieben. Dazu werden die Prozesse in der Teambildung und bedeutende Prozessbedingungen hervorgehoben (Kapitel 3.4 Teamarbeit und Teamprozesse). Mit dem Kapitel Hierarchie wird darauf folgend deren Bedeutung für die Vorgehensweisen und Verantwortlichkeiten dargestellt. Dabei werden neben einer Definition verschiedene Funktionen und Unterschiede in der Ausgestaltung von hierarchischen Systemen aufgezeigt (Kapitel 3.5 Hierarchien im Unternehmen). Als abschließendes Kapitel des Oberkapitels Management wird der Bereich Führung thematisiert. Dazu werden nach einer begrifflichen Eingrenzung Führungskompetenzen und -stile aufgezeigt (Kapitel 3.6 Führungsstile).