Alle Seiten

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alle Seiten
 
Alle Seiten
'''6.1 Unternehmensbeschreibung''''''Das Planspiel''''''Fallbeispiel: Unternehmen'''
'''Leitbild'''Literatur''''''Organigramm'''
'''Personalbeschreibung''''''Probleme''''''Spielanleitung'''
'''Unternehmensbeschreibung'''/ Theorie1. Einleitung
2. Einleitung2. Planspiel2. Planspiel ``Was ist das?``
3.1 Unternehmenskultur3.2 Personalstruktur3.2 Personalstrukturen
3.3 Kommunikation im Unternehmen3.4 Teamarbeit und Teamprozesse3.5 Hierarchien
3.5 Hierarchien im Unternehmen3.6 Führungsstile3. Management
4.1.1 Systemische Organisationsberatung4.1.2 Das Menschenbild der Systemischen Organisationsberatung4.1.3 Beratereigenschaften
4.1 Systematische Beratung Grundlagen4.2.1 Beziehungen aufbauen4.2.1 Beziehungen aufbauen (Phase 1)
4.2.2 Anliegen konkretisieren (Phase 2)4.2.3 Bearbeitungs- und Lösungsebene finden (Phase 3)4.2.4 Impulse geben
4.2.4 Impulse geben (Phase 4)4.2.5 Gespräche abschließen (Phase 5)4.2 Ablauf der Systemischen Organisationsberatung
4.2 Phasen der systemischen Beratung4.3.1 Grundlagen4.3 Prozess-Beratung
4.4.1 Grundlagen4.4.2.1 Ist-Analyse Problemanalyse4.4.2.2 Zielsetzung
4.4.2.3 Sollkonzepterstellung Problemlösung4.4.2.4 Realisierungsplanung4.4.2 Expertenberatung in der Praxis
4.4 Fach-/Experten-Beratung4. Organisationsberatung4. Systemische Organisationsberatung
5.1.1 Philosophie5.1.2 Rahmenbedingungen5.1.3 Vorstellung der Berater innen
5.1.4 Kostenauflistung5.2.1.1 Aktives Zuhören5.2.1.2 Anknüpfen an Leidenschaften
5.2.1.3 Metaphorische Sprache5.2.1.4 Reflektierendes Team5.2.1.5 Stammtisch
5.2.1.6 Visualisieren von Strukturskizzen5.2.1.7 Walk-Talk5.2.1 Methoden zu ''Beziehungen aufbauen''
5.2.2.1 Skalierungsfragen5.2.2.2 Strukturabgleich von offiziellen und inoffiziellen Informationswegen5.2.2.3 Zirkuläres Fragen
5.2.2 Methoden zu ''Anliegen konkretisieren''5.2.3.1 Auftragskarusell5.2.3.2 Irritieren / Provozieren
5.2.3.3 Paradoxe Intervention5.2.3.4 Stereotype nutzen5.2.3.5 Systemblüte
5.2.3 Methoden zu ''Bearbeitungs- und Lösungsebene finden''5.2.4.1 Musterunterbrechung5.2.4.2 Skulptur
5.2.4 Methoden zu ''Impulse geben''5.2.5.1 Abschlusskommentar5.2.5.2 Arbeitsaufträge/Hausaufgaben
5.2.5.3 Hinterrücks und Vorwärts5.2.5.4 Positionierung im Raum5.2.5.5 Refraiming
5.2.5 Methoden zu ''Gespräche abschließen''5.2 Methodenkoffer5. Das Planspiel
6.1 Leitbild6.1 Unternehmensbeschreibung6.2 Leitbild
6.2 Organigramm6.3 Organigramm6.3 Personalbeschreibung
6.4 Personalbeschreibung6.4 Probleme6.5 Probleme
6. Fallbeispiel7. Anleitung zum Planspiel7. Spielanleitung
8. LiteraturAnliegen konkretisierenBearbeitungs- und Lösungsebene finden
BeratungBeziehung aufbauenDas Beratungsunternehmen
Das Menschenbild der Systemischen OrganisationsberatungDas PlanspielEinleitung
FallbeispielFührungsstileGespräche abschließen
HauptseiteHierarchienImpulse geben
Kommunikation im UnternehmenKostenauflistungLiteratur zum Thema Podcast
ManagementMethoden zu ''Anliegen konkretisieren''Methoden zu ''Bearbeitungs- und Lösungsebene finden''
Methoden zu ''Beziehungen aufbauen''Methoden zu ''Gespräche abschließen''Methoden zu ''Impulse geben''
MethodenkofferPersonalstrukturenPhasen der Beratung
PhilosophiePlanspielPlanspiel ``Was ist das?``
PodcastkonzeptRahmenbedingungenSystemische Organisationsberatung
Teamarbeit und TeamprozesseTheoretische Grundlage
TheorieUnternehmenskulturVorstellung der Berater
WeblinksWeiterführende LiteraturZentrale Begriffe